Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 24 minutes
Tanzende Zellen, traurige Botenstoffe und allwissende Laborkittel – solche Vereinfachungen helfen Wissenschaftler*innen dabei, ihre komplexe Forschung (unterhaltsam) zu erklären. Wie schwierig die Abwägung von Vereinfachung, Storytelling und Vermenschlichung wissenschaftlicher Sachverhalte sein kann, beschreibt Laura in ihrem zweiten MINT-Spaziergang...
Das Projekt TRANSFER TOGETHER hat inzwischen drei Jahre auf dem Buckel...
In dieser besonderen Folge begleitet ihr Laura auf ihrem Spaziergang durchs Handschuhsheimer Feld und habt an ihren Überlegungen zur MINT-Bildung teil. Ihre Fragestellung: Stärkt die Verschulung die außerschulische MINT-Bildung? Eigentlich empfinden wir "Verschulung" als negativ, weil sie mit Vorgaben, Einengung und Linearisierung assoziiert wird. Als Werkzeug für die Steigerung von Passung und Transparenz ist die Verschulung bzw. die inhaltliche Systematisierung mehr als eine Überlegung wert.
Theologie an der Uni, dann zur BASF nach Berlin, in die USA, nach Schwarzheide, Ludwigshafen und jetzt in der Regionalentwicklung: Dr. Hartmut Lang hat unterschiedliche Arbeitswelten kennengelernt. Mit Melanie hat der neue Bereichsleiter für Arbeitsmarkt, Bildung und Gesundheit bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH über lebenslanges Lernen, Lehren aus dem Studium und kulinarische Vorlieben gesprochen.
Gleiches gilt für den Teaser: Mehr als 220 Wissenschaftler*innen aus aller Welt haben inzwischen öffentlich das Commitment to Research Transparency and Open Science unterzeichnet. Die Selbstverpflichtung wurde von dem Psychologen Felix Schönbrodt gemeinsam mit Kolleg*innen verfasst, nachdem die Reproduktionskrise Zweifel an den wissenschaftlichen Standards des Fachs hatte aufkommen lassen...
Die Hochschule für Technik in Stuttgart hat ebenfalls ein Projekt aus der Initiative Innovative Hochschule: das M4_LAB. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart arbeiten sie vor allem an den Themen energieeffiziente Stadtentwicklung, nachhaltiges Wirtschaften und Produzieren in der Metropolregion Stuttgart...
Am 19./20. September 2020 findet das Barcamp Rhein-Neckar statt – und die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist als Mitveranstalterin dabei. Aber was ist überhaupt ein Barcamp? Und wieso sollte eine Hochschule Interesse an diesem Format haben? In der neuen Folge des Podcasts von TRANSFER TOGETHER spricht Max mit Valentin Bachem, Anna Roth, Jens Thenent und Melanie Skiba vom Orga-Team über deren Barcamp-Erfahrung und darüber, was den Barcamp-Spirit ausmacht. Auf www.barcamp-rhein-neckar...
Viele arbeiten derzeit von Zuhause und entwickeln dort langsam einen Arbeitsalltag. Aber wie steht es um die leichte Bewegung in den eigenen vier Wänden? Aber wie steht es eigentlich um unser Bewegungsverhalten in den eigenen vier Wänden? Kleben wir dort wenig agil auf Sofa und Esstischstuhl, oder lässt sich auch hier die Arbeit dynamisch und gesundheitsförderlich gestalten? Chiara Dold spricht im Podcast darüber, was ihr tun könnt, um auch Zuhause leicht bewegt zu arbeiten.
Corona stellt nicht nur die Wissenschaft vor neue Herausforderungen andere digitale Veranstaltungsformate zu nutzen. In der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar müssen die Menschen umdenken: Über die Chancen und Grenzen digitaler Veranstaltungen im Bereich kultureller Bildung hat Melanie Seidenglanz mit der Ladenburger Lyrikerin und Kulturvermittlerin Carolin Callies gesprochen. Welche Parallelen ergeben sich, wenn man über den Tellerrand blickt? Eine Corona-Sonderfolge.
Das Heidelberger Kompetenz Training (HKT) wird in Zeiten von Corona besonders gebraucht: Mentale Stärke unterstützt uns in dieser Zeit der Umorientierung und Einschränkung, lebt aber von der Arbeit miteinander. Auch Daniel Preuß hat sich neu orientiert und hat gemeinsam mit Herr Prof. Knörzer das HKT kurzerhand in ein Webinar umgewandelt. Laura Arndt hat ihn für diese Folge gefragt, wie er vorgegangen ist und was er empfiehlt, um solch eine Hürde zu meistern.