Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 1 minute
Heute begrüße ich meinen Gast, Rupert Platz. Rupert ist seit über 20 Jahren mit Leib und Seele UX-Mensch und hat von kleinen Start-ups über Agenturen bis Großkonzern fast alle Levels an UX Maturity erlebt. Er fragt sich übrigens auch, ob das oberste Level überhaupt irgendwo existiert. Ursprünglich war er Informationsarchitekt/Konzepter und dann UX Team Lead bei der Berliner Digitalagentur Aperto, und ist seit 2014 selbständig als UX-Spezialist für Analyse, Strategie und Lösungsentwicklung...
Warum ist Stakeholder Mapping ein guter Einstieg in jedes UX Research Projekt? Ex-Bosch UX Manager Anna Janska verrät in diesem Highlight, was Stakeholder Mapping ist, wie man es angeht und welche Vorteile daraus entstehen...
Heute stelle ich euch meinen Gast Laura Fiona Holder vor. Laura hat ihren Bachelor in Medien- und Kommunikationsdesign und anschließend ihren Master in Designmanagement gemacht. Sie sagt - sie möchte der Anwalt der Nutzenden sein und diese vor den Stakeholdern zu vertreten. Seit Mai 2023 ist sie bei der AKDB, der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern, im öffentlichen Dienst als Teamleitung eines UX Product & Design Teams tätig...
In diesem Highlight spricht iA Gründer und Direktor Oliver Reichenstein über die Herausforderung, einen Kompromiss zwischen Minimalismus und Usability zu finden und an welche Standards man sich bei Designs halten muss...
Ich freue mich sehr, euch meinen heutigen Gast Max Speicher vorstellen zu können. Ursprünglich kommt Max aus der Informatik, ist aber bei Design und UX hängen geblieben, nachdem ihm zum ersten Mal klar geworden war, wie viel man bei Interfaces eigentlich falsch machen kann. Das ist mittlerweile über 12 Jahre her...
Was ist der Unterschied zwischen UX Research und Marktforschung? Wann ist es sinnvoller, welche Methode zu benutzen? Und gibt es sowas wie qualitative Marktforschung überhaupt? NIDOS Academy CEO Nina Schacht beantwortet diese und weitere Fragen in diesem Highlight...
Mein heutiger Gast, Sarah Loigge, ist Design Lead und UX Writer aus Graz. In ihrer Arbeit bei Parkside strebt sie danach, Designprozesse mit agilen Arbeitsweisen zu verbinden und Kund*innen beim Finden Ihrer Produkt Voice zu helfen. Nebenbei unterrichtet sie UX Writing Kurse und spricht auf Konferenzen und Meetups über die Themen Inclusive Design, Conversation Design, UX Writing & AI...
Ulf Sthamer, Senior UX Designer bei SBS, verrät in diesem Highlight, wie er verschiedene Methoden von User Testing über Support Kanäle bis hin zu Fokusgruppen benutzt, um sich ein genaues Bild von den Zuschauerwünschen zu verschaffen...
In dieser neuen Folge ist Sabine Ballata bei uns zu Gast. Sabine ist Mitgründerin von und Produktdesignerin bei Kokoro, einer Firma, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Teamkultur nachhaltig positiv zu verändern. Sie kümmert sich insbesondere darum, wie Teams von der Theorie in die Praxis kommen und die Rahmenbedingungen für optimale Team Experience schaffen können...
In diesem Highlight erklärt TestingTime Co-Founder Reto Lämmler, warum Ausreißer in einem User Test wertvoll sein können.
Wollt ihr noch mehr von Reto Lämmler hören? Dann hört euch jetzt die Episode 10 an!
Und wenn ihr auch die nächsten Folgen nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen...