Veit Claesbergs Predigtpodcast

Inspirierende Predigten von Pastoralreferent Veit Claesberg. Mehr Inspiration für Glaube, Leitung und Verkündigung gibt es auf www.veitc.de. Dort kannst du Veit auch für pastorale Dienste buchen. SEIN Reich komme!

https://www.veitc.de/category/verkundigung/veitc-de-podcast-verkundigung/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 175 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 13 minutes

subscribe
share






Leitung / Von der Begabung zum Leiten / Eph 4,11-12


Diese Predigt zeigt die biblischen Leitungsbegabungen und ihre Ziele auf, erklärt sie kurz und fordert dazu auf die persönlich evtl. vorhandene Leitungsbegabung zu erkennen und/oder auszubauen. Die Bibel nennt mehrere Leitungsbegabungen, die sie aber nicht immer klar voneinander abgrenzt. Wichtig ist, dass Leitung im neuen Testament vor allen Dingen im Team geschieht und der Gedanke des Leibes - wie bei allen Gaben - auch bei den Leitungsbegabungen entscheidend ist...


share








 May 20, 2013  n/a
 
 

Familie / Jesus nachfolgen in + mit der Familie


Du lebst in einer Familie und bist ein Teil davon. Egal ob du jung oder alt bist. Du bist ein Nachfolger von Jesus. Vielleicht hast du das Glück, dass andere aus deiner Familie auch Jesus nachfolgen. Oder ihr sogar als ganze Familie Jesus nachfolgt. Aber vielleicht bist du auch der einzige Nachfolger...


share








 April 29, 2013  n/a
 
 

2Kor 12,9 / Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig


Jetzt nach den ersten 3,5 Monaten in 2013 lohnt es sich ein Zwischenfazit zu ziehen. Abgesehen davon ist dieser Text über Schwachheit und Stärke immer relevant. Zur Motivation für 2013 halte ich am letzten Tag des Jahres 2012 mit dieser Kurzpredigt Rückschau auf den Text der Jahreslosung 2012. Folge direkt herunterladen


share








 April 8, 2013  n/a
 
 

Unverschämte Gnade


Ich fass es nicht! Das unverschämte Geschenk der Gnade. Es geht in ihr um die Größe der Gnade Gottes, die für jeden gilt und ALLES beinhaltet: Gnade rettet mich. Gnade rettet meinen Feind. Gnade lässt mich glücklich sein. Gnade duldet Leid und Schmerz. Gnade ist alles, was wir haben. Gottes Gnade hängt am Kreuz! Folge direkt herunterladen


share








 March 18, 2013  n/a
 
 

Die Vision einer Ortsgemeinde


In dieser Predigt wird deutlich, dass eine Ortsgemeinde eine Vision braucht. Auch wenn mal ein ehemaliger Bundeskanzler sagte, dass man dann lieber zum Arzt gehen sollte. Er hatte unrecht. Eine Vision richtet eine Gemeinde grundsätzlich aus. Sie hält in Bewegung. Und sie wurzelt in der Vision von Jesus, der diese Welt liebt hat und als Retter gekommen ist. Die Predigt ist aus dem Jahr 2007. Wir haben diese Vision als EFG Wiedenest bis heute. Folge direkt herunterladen


share








 March 9, 2013  n/a
 
 

Gemeinde / connecting people / Leib Christi


Diese Predigt ist aus dem Jahr 2005. Also fast shon ein Klassiker. In ihr geht es um die Gemeinde als Leib Christi. Wir sind der "Body of Christ". Zur Zeit veröffentliche ich gerade ein paar ältere Predigten von mir, bevor dann neuere kommen. Folge direkt herunterladen


share








 March 2, 2013  n/a
 
 

Nachfolge / Eine Fussballpredigt: Willkommen im Team


Was kann man von der Zusammenstellung der Nationalmannschaft lernen im Vergleich zum Christsein? Wie kommt man ins Team? Wieso ist Teamarbeit wichtig? Diese Predigt entstand zur EM 2008 und wurde mehrmals neu aufgelegt und abgewandelt. Hier die Originalversion: Jesus beruft dich in sein Team. Folge direkt herunterladen


share








 February 11, 2013  n/a
 
 

Lk 19,1-10 / Als Gemeinde sind wir für andere da / Zachäus


Jesus ist gekommen um Verlorene zu suchen und zu retten. Diesen Auftrag hat er an die Gemeinde weitergeben. Nun sind wir am Zug. Sehen wir die Bäume in unserem Ort? Oder regen wir uns auf, wenn sich unsere Gemeinde nach außen richtet? Und wo sind die Bäume heute? Die Predigt ist aus dem Jahr 2007. Folge direkt herunterladen


share








 February 1, 2013  n/a
 
 

Gebet IV / Werden deine Gebete erhört?


Die letzte von vier Predigten über Gebet: Wenn Gott wirklich der Herr über alles ist, dann hat er auch das Recht zu bestimmen, was hier auf der Erde passiert und was nicht. Das bedeutet, dass er auch das Recht hat, unsere Gebete nicht zu erhören, wenn er etwas anderes geplant hat. Denn es ist wichtig, dass Gottes Wille geschieht und nicht unserer. „Dein Wille geschehe“ ist jedoch eine schwerwiegende Aussage, die alles vorher gesagte und erbetene scheinbar wieder in Frage stellt...


share








 January 22, 2013  n/a
 
 

Gebet III / Für was betest du?


Der dritte Teil der 4er Predigtreihe über Gebet. Wenn Gott wirklich der Herr über alles ist, wenn er alles gemacht hat und wenn er alle Macht hat, dann ist er auch derjenige, der hier auf der Erde etwas bewegen kann. Und wenn wir ihn bitten, dann „zapfen“ wir seine Macht und seine Kraft an, und durch uns wird etwas bewegt. Wir müssen das Gebet als unsere Waffe kennen lernen, mit der wir die Welt verändern können. Wir werden motiviert, viel zu beten und zu bitten...


share








 January 22, 2013  n/a