Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 56 minutes
Wann hast du zuletzt einen Relaunch erlebt? Wenn du schon länger meine Podcast-Folgen hörst, bist du jetzt live dabei. Der Podcast „Verkaufen im Mittelstand“ trägt einen neuen Namen – „Der Salesbooster für deine Leads“...
"Ich will nicht von einem Zettel ablesen - ich will natürlich sein, nicht so gestelzt!" - JA, dies höre ich immer wieder. Die Frage ist nur - schaffst du im "Freestyle" eine gleichbleibende, hohe Gesprächsqualität? Oder - verlaufen deine Gespräche dann zu unpräzise - UND - stimmt dein angepeiltes Gesprächsergebnis - im "Freestyle-Stil" dann noch?
Genau darum geht es heute in Ausgabe #31...
"JA ich kaufe" - mal Hand aufs Herz, das hört sich ziemlich gut an. Oder? Du liebst es, wenn diese Aussage zu hören ist - OHNE - dass du deine Leads überreden oder gar zwingen musst. Im Closing ist nichts anstrengender als einem JA hinterherzulaufen. Das Idealbild ist doch, dass deine Gesprächspartner sich selbst zu diesem Schritt entscheiden.
In dieser Folge #32 geht es genau darum. Es geht, um diese Leichtigkeit, um einen Abschluss zu schaffen...
Deine Gespräche verlaufen nicht immer wie geplant oder sagen wir besser, wie gewünscht. Du merkst, dass du keine richtige Verbindung zu deinem Gegenüber aufbauen kannst. Bei jedem Versuch den Deal abzuschließen wird der Graben zwischen euch breiter und tiefer...
Nach EINS kommt ZWEI.
Sobald du deinen Kontakt zum ECHTEN Lead qualifiziert hast, folgt das CLOSING-Gespräch. Doch dort musst du nicht mit dem Prinzip Hoffnung (dass du abschließen kannst) reinrennen - im Gegenteil, du kannst auch dieses Gespräch sauber planen. Dabei nutzt du nicht nur die wertvollen Informationen aus dem SETTING-Gespräch ... du nutzt im Idealfall 5 Regeln, welche dich so nahe an einen potenziellen Abschluss heranbringen wie keine andere Methodik...
Einen Lead auf dem Tisch zu haben, ist noch nicht annähernd die halbe Miete. Wenn du herausfinden möchtest, ob du deinen Interessenten zum kaufenden Kunden machen kannst, dann muss er/sie dir mindestens drei Fragen beantworten. Du wirst sehen, dass sich aus diesen Fragen exakt der richtige Gesprächsstoff entwickelt um festzustellen, ob du an diese Person jemals verkaufen kannst...
Mein erfolgreichstes Marketing war schon immer das Empfehlungsmarketing. Ich hatte das Glück vor mehr als 20 Jahren den “King der Weiterempfehlung - Joe Girard” kennenzulernen. Seine Maschinerie der Weiterempfehlung, durch Kunden die er bereits gewonnen hatte, brachte ihm Millionen ein. Und zwar als Angestellter in einem Autohaus für gebrauchte Chevrolets. Joe war Autoverkäufer...
Mark Twain soll einmal gesagt haben - “Manches von dem was wir befürchtet hatten ist auch tatsächlich eingetreten” … manches. Dies bedeutet, dass der Großteil der Befürchtungen niemals eingetreten sind. Somit machen wir uns oft Sorgen und Ängste über Ereignisse die nicht eintreten. Somit ist es nicht nur unsinnig eine Einstellung von Sorgen und Ängsten in uns zu tragen, sondern wir beschränken und hemmen uns aktiv damit...
Du bist weit gekommen. Bist mit deinen Lead im Gespräch. Doch dann passiert der Wahnsinn. Du zerstörst innerhalb von Minuten deine Chance an diesen Menschen verkaufen zu können. In tausenden Closing-Gesprächen haben sich für mich folgende Mega-Fehler herauskristallisiert. Begehst du auch nur einen davon, fängt dein Abschluss an zu wackeln. Darum hör heute wirklich genau hin und vermeide diese sechs Killer-Fehler...
Ein Geschäft wird immer zwischen Menschen gemacht
„Vertrieb bedeutet auch, Wege zu ebnen, damit sich die richtigen Menschen treffen. Der menschliche Faktor ist im Vertrieb nicht von der Hand zu weisen.
Selbst im B2B-Bereich wollen Menschen zuerst ein Gesicht vor Augen haben, wenn sie Produkte eines Unternehmens zum ersten Mal abnehmen...