Was will ich werden?

Mit dem Traumberuf ist es so eine Sache. Manche von uns haben schon im Kindergarten eine klare Vorstellung von dem, was sie später machen wollen. Andere wissen nach der Sekundarschule noch nicht, in welchem Bereich sie arbeiten möchten. Der Berufswahl-Podcast des Schweizer Elternmagazins Fritz+Fränzi und von Pro Familia begleitet Jugendliche bei der spannenden und oft aufreibenden Suche nach dem geeigneten Job. Redaktion und Moderation: Franziska Engelhardt. Eine Produktion der Podcast-Schmiede.

https://www.fritzundfraenzi.ch/

subscribe
share





episode 2: Der Berufsberater


Berufsberater Gilles Shapira empfängt Riana zum zweiten Beratungsgespräch im BIZ Uster. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Welche Erfahrungen nimmt sie aus den Schnupperlehren mit? Und was sind die nächsten Schritte? Wir sind bei der Beratung dabei und erhalten Tipps vom Experten, wie die Suche nach einer Lehrstelle am besten gelingt.


share







 2020-08-24  11m
 
 

episode 1: Erste Schritte


Wir treffen die 14-jährige Sekschülerin Riana und ihre Eltern. Riana steckt mitten in der Berufswahl – und hat einen konkreten Wunsch: «Ich will mich wohl fühlen und mich auf die Arbeit freuen, wenn ich am Morgen aufwache.» Soll sie sich für eine Lehre als Polygrafin oder Floristin entscheiden? Oder ist die Fachmittelschule der richtige Weg? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhofft sich Riana bei ihrem zweiten Besuch im Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ in Uster.


share







 2020-08-24  10m
 
 

Was will ich werden? - Trailer


Was will ich werden? Diese Frage stellt sich schon früh im Leben. Für einige ist die Wahl klar, andere stehen völlig am Berg. In diesem Berufswahlpodcast zeigen wir dir mögliche Wege. Wir begleiten Jugendliche, die von ihren ersten Erfahrungen im Job erzählen. Wir sehen in Betriebe hinein und in spezielle Programme, in denen Mentor*innen Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen...


share







 2020-08-18  1m