Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 15 minutes
Ich bin Designer*in, ich mach’ was mit Farben und die Dinge bunt. Ein Missverständnis und No-Go, mit dem gleich am Anfang aufgeräumt wird. Aber gleichzeitig sind Designerinnen und Designer natürlich Expert*innen für Farbigkeit bzw. den Umgang mit Farbe. Der richtige und gezielte Einsatz von Farben und Akzentfarben sind ein wichtiger Bestandteil im Werkzeugkoffer des Designs - zum Beispiel bei der Erstellung von Websites und im Branding...
Welche Rolle spielt Design im Zusammenhang mit Technologien? Bedingt der Inhalt die Form oder die Form den Inhalt? Interface Design ist doch eigentlich erst durch neue technologische Möglichkeiten entstanden. Gleichzeitig ist zum Beispiel das Smartphone erst durch die convenience in der Bedienung der Oberfläche und Apps durch ein gutes Interface Design richtig und leicht nutzbar...
In Folge 20 geht es um Haltung und Werte und die Frage, ob man für jeden Arbeitgeber arbeiten würde und sollte. Als selbständiger Designer oder selbstständige Designerin ist man in der Annahme von Aufträgen zunächst frei und doch stehen sich hier Moral und Wirtschaftlichkeit manchmal gegenüber. Gleichzeitig ist die Frage, ob man es sich nicht zu leicht macht, wenn man in solchen Momenten einfach einen Auftrag ablehnt...
Als Designer*in “muss” man jeden Tag das machen, was man gerne macht. Aber auch außerhalb der Design Disziplin ist Arbeit immer mehr zu etwas geworden, was nicht nur dem Gelderwerb dient, sondern auch vermehrt mit Identität, Identifikation und natürlich auch Sinnhaftigkeit zu tun hat...
Wie passen Design und Beratung zusammen? Sind Designer*innen nicht die, die Layouts machen und Logos bauen? Weit gefehlt! Was viele nicht sehen, ist die beratende Leistung, die Designer*innen bei fast jedem Projekt/Auftrag verrichten. Denn der Weg hin zum Logo oder zum Layout ist natürlich ein langer und einer, bei dem fachkundige Beratung der Designer*innen erst ein gutes Endergebnis ausmachen...
Design Thinking ist in aller Munde und schon fast zu naheliegend um es in einem Podcast zu besprechen, bei dem es um Design und Gesellschaft geht. Simon mag Design Thinking als Designer auch nicht besonders gerne, was irgendwie auch naheliegend ist. Seine Gründe dafür erklärt er in dieser Folge. Die Folge geht außerdem auf die Grundprinzipien des Design Thinkings ein, auf Iterationen, Empirie und die Rolle von Interdisziplinarität im Prozess...
In Folge 16 geht es um Verpackungen, Materialien, Kreisläufe, um die Freude des "Auspackens" und Gerüche. Um die Verpackung als erste Kommunikation-Instanz zwischen dem Produkt bzw. dem Hersteller und dem Kunden. Es geht um die Rolle von Materialien und die Frage von Natur als Inspirationsquelle, aber auch um die Frage, ob Tetra Paks jetzt eigentlich gut oder schlecht sind...
Wer und was darf sich eigentlich Design und/oder Designer*in nennen? Und ab wann? Das Wort Design erfährt häufig eine inflationäre Nutzung - auch im Beauty Bereich. Aber Nägel können auch wirklich kunstvoll sein. Aber ist das Design? Simon und Sophia unterhalten sich über den inflationären Design Begriff und in dem Zusammenhang eben auch über Naildesign.
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Ist Design eine Wissenschaft und wie wissenschaftlich ist Design? Das sind die Frage der Folge 14! Zunächst geht es um die Frage, was eigentlich Wissenschaft ist und welche Elemente aus der Designdisziplin Schnittstellen mit wissenschaftlichem Vorgehen haben - Simon und Sophia zufolge . Kurzzeitig probiert Sophia das Design aufgrund von Erkenntnisgewinn zur Wissenschaft zu machen, rückt dann aber doch von ihrer Hypothese ab und nimmt Vorlieb mit Forschung und Empirie...
GfK steht in diesem Fall für "Gewaltfreie Kommunikation" und ist das Fokus-Thema der Folge 13.
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