Weiche Ware – Digitalisierung frei Haus

Unsere Welt ist digital: Der Umgang mit Medien geht uns leicht von der Hand. IT-Themen wirken dennoch oft unzugänglich, geradezu hart. Weiche Ware schaut unter die (Benutzer-)Oberfläche und dringt zu dem vor, was allem Digitalem zugrunde liegt: Software. Wir widmen uns der Digitalisierung, der Prozessoptimierung und nehmen Tech- und Webtrends unter die Lupe. In unserer Rubrik Quick Bites servieren wir mundgerechte Definitionen delikater IT-Begriffe – unserer Digitalitessen. Und sobald wir etwas aufgeweicht sind, plaudern wir vielleicht auch ein bisschen aus dem digitalen Nähkästchen.

https://anchor.fm/tenmedia

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 56 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

Der digitale Weg zur Kitaleitung


"Weiche Ware meets HitchDesk" - Der Ausbruch einer weltweiten Pandemie macht es deutlich: Die Digitalisierung ist zwar im deutschen Bildungssystem angekommen, aber so richtig beschäftigen will sich in diesem Bereich niemand mit ihr. Die Expertin Dörte Mülheims spricht in der 8. Folge unseres Digitalpodcasts „Weiche Ware“ über ihren Beruf als Coachin für Kitaleitungen mit Kibequa und wie es um den digitalen Stand in der frühkindlichen Pädagogik bestellt ist...


share







 2021-03-12  19m
 
 

Was ist eigentlich Scrum?


Unsere Welt ist durch voranschreitende Digitalisierungsprozesse von stetigem Wandel und Schnelllebigkeit geprägt. Unternehmen suchen daher nach einer Möglichkeit, flexibel auf diese Dynamiken zu reagieren. Das agile Projektmanagement soll dabei helfen. In dieser Folge geht es um das Vorgehensmodell Scrum, welches benutzt wird, um Projekte erfolgreich zu managen. Was Scrum eigentlich ist und wie die Umsetzung aussehen kann, erfahrt ihr von TenMedia-Projektmanagerin Anna...


share







 2021-01-22  25m
 
 

Die Digitalisierung des Kita-Alltags mit HitchDesk!


Digitalisierung – ja oder nein? Für einige ist die Digitalisierung sehr willkommen und für die Zukunft unabdingbar, andere zögern noch und sind unsicher. Vor allem im Bildungsbereich ist eine Debatte darüber entbrannt, wie bestimmte Prozesse digitalisiert werden können. HitchDesk ist ein All-in-One-Produktivitätstool und will den Arbeitsalltag von Kitas und Unternehmen erleichtern...


share







 2020-12-21  15m
 
 

Die Gefahren von Gründung und Software


Sind technologische Innovationen ein Grund für Enthusiasmus oder verbergen sich hier auch Gefahren? Bedeutet es wirklich mehr Freiheit, selbst ein Unternehmen zu gründen? In dieser Folge sprechen wir mit dem Gründer und Geschäftsführer Rami von TenMedia über die Risiken und Nebenwirkungen der Unternehmensgründung und den destruktiven Charakter von Software.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/tenmedia/message


share







 2020-08-03  24m
 
 

Die Risiken von WordPress und Co.


Mit einem Marktanteil von etwa 30% hat WordPress die Nase vorn, wenn es um die Erstellung von Websites geht – Sicherheitslücken bewirken aber auch, dass Dritte ihre Nase in Daten stecken könnten. Wir spielen Naseweis und klären über die Risiken und Nebenwirkungen von CMS auf.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/tenmedia/message


share







 2020-06-18  4m
 
 

Die Macht des UI/UX Designs


Das Grafikdesign ist schon lange nicht mehr eine rein kreative Arbeit: Mit UI und UX Design hat sich ein strategisches Vorgehen etabliert, welches die User in den Fokus nimmt. Wie sieht der Alltag einer UI/UX Designerin aus, welche Methoden und Techniken kommen zum Einsatz und was macht UI und UX Design so machtvoll? Wir schauen Behind the Screens.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/tenmedia/message


share







 2020-04-24  13m
 
 

Was ist eigentlich Digitalisierung?


Digital vs. Analog: Ein Gegensatz wie Gut und Böse? Ganz so einfach ist das nicht, obwohl zwischen diesen Begriffen manchmal Welten liegen. Doch welche Welt ist das eigentlich, in der wir leben? Gleitet uns in digitalen Zeiten das “Reale”, das “Anfassbare” aus den Fingern? Was hat Digitalität mit Fingern zu tun? Und was ist eigentlich Digitalisierung?

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/tenmedia/message


share







 2020-03-01  5m
 
 

Was ist eigentlich Software?


Let’s dive right in: Zum Einstieg widmen wir uns unserer ersten Digitalitesse: Dem Software-Begriff. Stimmt es, was wir landläufig unter Software verstehen? Was genau macht sie so “weich”? Und gehören Websites und Apps eigentlich auch dazu?

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/tenmedia/message


share







 2020-02-01  6m
 
 

Weiche Ware – Trailer


Weiche Ware – Digitalisierung frei Haus! Das erwartet euch in unserem Podcast.

Unsere Welt ist digital: Der Umgang mit Medien geht uns leicht von der Hand. IT-Themen wirken dennoch oft unzugänglich, geradezu hart. Weiche Ware schaut unter die (Benutzer-)Oberfläche und dringt zu dem vor, was allem Digitalem zugrunde liegt: Software. Wir widmen uns der Digitalisierung, der Prozessoptimierung und nehmen Tech- und Webtrends unter die Lupe...


share







 2020-01-27  0m
 
 
  • 1
  • 1