Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 22 minutes
Ist Gold eine Anlage nur für Profis? Und wie stabil sind Edelmetall-Investments heutzutage? Antworten auf diese Fragen gibt der Experte für Edelmetalle Herbert Behr, der sich hinsichtlich der zukünftigen Stabilität von Gold als einem seit 2.000 Jahren verwendeten und krisensicherem Zahlungsmittel sicher ist. Weiterhin gibt Behr unter anderem Auskunft über wirtschaftliche Überlegungen, die mit einem Investment in Gold und andere Edelmetalle verbunden sind...
Zum erfolgreichen Trading gehören mehr als eine App und eine Zockernatur. Stefan Riße, Börsenexperte und früherer Weggefährte André Kostolanys, erläutert im WirtschaftTV-Talk den Unterschied zwischen Spekulation und Investment und worauf es jeweils ankommt, um langfristig Vermögen aufzubauen...
Der Fachkräftemangel ist ein in Deutschland seit Jahrzehnten vieldiskutiertes Thema. Der Recruiting-Experte Sören Mennerich will mittelständischen Unternehmen Mut machen und ist sich sicher: »Der Fachkräftemangel existiert nicht.« Um Fachkräfte und neue Mitarbeiter zu finden, müsse man im digitalen Zeitalter statt der herkömmlichen Methoden verschiedene Social-Media-Plattformen nutzen, so Mennerich im WirtschaftTV-Interview...
Laut dem Experten für Personenmarken Ingo Schlegel ist die Entwicklung einer funktionierenden Human Brand ein Prozess, der mit einer persönlichen Vision beginnt und in der öffentlichen Präsentation umgesetzt werden muss. Neben der Idee müsse auch der Mut zur Umsetzung vorhanden sein, macht der Experte deutlich. Welche Hindernisse bei der Entwicklung der eigenen Marke auftauchen können und wie sich Erfolg in Zeiten der sozialen Medien definieren lässt, bespricht Schlegel im WirtschaftTV-Talk.
Der Experte für Personenmarken Ingo Schlegel hat auch die Marke Daniela Katzenberger mit kreiert und erklärt im WirtschaftTV-Interview, warum bloße Selbstdarstellung schnell schiefgehen kann. Wieso der Mensch mit seinen individuellen Werten beim Human Branding immer mehr im Vordergrund steht und inwiefern sich Werte von bekannten Marken auf Menschen adaptieren lassen, erläutert Schlegel im Gespräch mit Sascha Oliver Martin.
Laut dem Sales-Experten Onur Forrer besteht in Deutschland gegenüber Verkäufern im internationalen Vergleich eine eher abschätzige öffentliche Meinung. Dies macht es Vertrieblern nicht einfach, sich erfüllt ihrem Beruf zu widmen. Vor allem die Angst vor Absagen ist im Verkauf präsent...
Große Kulturveränderungen, welche die Umstellung zur Heimarbeit oder Digitalisierung verschiedener Bereiche in Unternehmen betreffen, stellen Manager oft vor große Herausforderungen. Im Interview mit Sascha Oliver Martin weist die Spezialistin für Projekt- und Changemanagement Kathrin Meyer auf mögliche Probleme bei der unternehmensinternen Prozessumstellung hin. Auch gibt sie Tipps, worauf Führungskräfte bei Veränderungen besonders achten sollten bzw...
Menschen stehen Veränderungen evolutionsbedingt oft ambivalent gegenüber. Kathrin Meyer fokussiert sich als Spezialistin für Projekt- und Changemanagement auf Lösungsstrategien für die vielfältigen Herausforderungen, die Unternehmen bei anstehenden Veränderungsprozessen begegnen können...
Die Pandemie hält die Welt nach wie vor in Atem und aktuell ist besonders die Impfdiskussion weiterhin im Gange. Professor Thomas Straubhaar, Volkswirtschaftler und Experte für internationale Wirtschaftsbeziehungen, erläutert im WirtschaftTV-Talk welche ökonomischen Herausforderungen die Pandemie mit sich brachte und immer noch bringt...
Das Schlagwort Digitalisierung ist in aller Munde und viele noch vermehrt analog agierende Unternehmen müssen mitziehen. Doch so eine Umstellung macht auch Angst. Myrko Rudolph ist Experte für dezentrale Digitalisierung und erläutert im WTV-Talk, welche Hürden bei der Einführung digitalisierter Prozesse in bestehende Unternehmenssysteme genommen werden müssen, warum der Faktor Mensch weiterhin eine Rolle spielt und wieso es keinen Grund für Furcht vor Veränderungen gibt.