Voll motiviert – Der Musikpädagogik-Podcast

Voll motivierte SchülerInnen? Wie das geht, wie man als MusikpädagogIn Alltagstrott vermeidet und wo es frische Inputs gibt, darüber unterhält sich Erfolgsautorin Kristin Thielemann jeden Monat mit einem anderen Gast. Ob Digitalisierung im Instrumentalunterricht, SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen, neue Trends in der Musikschule oder Singen mit Kindern und Jugendlichen: Unsere ExpertInnen geben unterhaltsam und praxisnah vielfältige Tipps für einen lebendigen und motivierenden Unterricht. E-Mail: podcast@schott-music.com www.uebenundmusizieren.de/podcast

https://vollmotiviert.podigee.io/

subscribe
share






episode 29: 29. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp


EMSA – Eine (Musik)Schule für alle

Beim Projekt „Eine (Musik)Schule für alle“ (EMSA) findet eine Kooperation auf Augenhöhe zwischen Schule und Musikschule statt. Davon profitiert das musikalische und soziale Lernen aller Schülerinnen und Schüler – ob mit oder ohne musikalischen Hintergrund. Die beiden Initiatorinnen des Projekts berichten über EMSA-Elemente wie die VokalBreak, die OpenStage und die Ausbildung junger Menschen zu Musikmentoren, die bei EMSA im Peer-to-Peer-Lernen eine zentrale Rolle einnehmen.

Ursula Schmidt-Laukamp: „Leinen los. Qualifizierung von MusikkoordinatorInnen im Modell ,Eine (Musik)Schule für alle‘“, in: üben & musizieren 6/2019, https://uebenundmusizieren.de/artikel/leinen-los/

Stephanie Buyken-Hölker: „Mittendrin: die VocalBreak. Zehn Minuten Klassenmusizieren am Vormittag in der Schule“, in: üben & musizieren 6/2019, https://uebenundmusizieren.de/artikel/mittendrin-die-vocalbreak/

Website des EMSA-Projekts: www.emsa-zentrum.de

Website von Kristin Thielemann: www.vollmotiviert.com

Abonnieren Sie unseren Podcast und empfehlen Sie uns weiter!

Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter: podcast@schott-music.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 27, 2023  45m