Der Kommunen-Podcast – Rebellion im Aktenschrank

Der Kommunen-Podcast begibt sich auf Spurensuche nach der Kommune der Zukunft. Demokratische Teilhabe und Chancengerechtigkeit, agile Prozesse und integrierte Planung, digitale Verwaltung, umweltfreundliche Stadtentwicklung und krisensichere Abläufe gehören zu den Zielen vieler Städte und Gemeinden in Deutschland. Zuletzt hat die globale Corona-Pandemie gezeigt, dass ein Umdenken notwendig ist. Doch wie kommen wir dort hin? Wie kann eine Kommune lernen und innovativ arbeiten? Und was gehört alles dazu? Der Kommunen-Podcast gibt einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des kommunalen Lebens, diskutiert Status Quo und Zielzustände und zeigt, wie Verwaltungsmitarbeitende, Kommunalpolitikerinnen und Zivilgesellschaft einen Beitrag zur Kommune der Zukunft leisten können. Der Kommunen-Podcast ist ein Podcast von „Kommune 360°“, einer Initiative der gemeinnützigen PHINEO AG, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Auridis Stiftung. Der Podcast wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Auridis Stiftung.

https://www.kommune360.de/kommunenpodcast/

subscribe
share






Bekannt wie ein bunter Hund: Quartiersmanager Aykut Taşan über seine Arbeit im Schweizer Viertel // Kooperative Kommune


Er spricht mit allen: den Bewohner:innen vor Ort, Politiker:innen der Stadt und Angestellten in der Verwaltung. Aykut Taşan, Quartiersmanager in Bremen, bringt all diese Sichtweisen zusammen, um die unterschiedlichen Vorstellungen und Wünsche für das Schweizer Viertel bestmöglich miteinander zu vereinen.

Im Interview erklärt Aykut Taşan, wie Beratungsangebote und Teilhabemöglichkeiten für die 8.000 Bewohner:innen des Viertels erreichbarer wurden und wie wichtig es ist, ein Wir-Gefühl im Quartier zu schaffen. Welche Rollen Augenhöhe, Hartnäckigkeit und Perspektivwechsel dabei spielen, erfahren Sie in dieser Folge des Kommunen-Podcasts!

Aykut Taşan ist seit über 13 Jahren Quartiersmanager im Schweizer Viertel in Bremen. Er ist studierter Architekt und Soziologe. Auf Projekte wie das Kinder- und Jugendhaus oder das Schweizer Foyer ist er besonders stolz. Die Umsetzung beider Vorhaben erforderte viel Engagement und enge Zusammenarbeit mit den Partner:innen vor Ort. Im Podcast verrät er außerdem, warum das Brötchen holen im Schweizer Viertel mit ihm zwei Stunden dauern wird und warum das auch so sein sollte.

> Alle Folgen: Website Kommunen-Podcast


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 1, 2023  40m