Foodwatch-Gründer und Autor Thilo Bode über Verbrauchertäuschung und sein Buch "Der Supermarkt-Kompass"
Dass "Milch" nicht gleich Milch ist, dass Tomatensauce zwar scheinbar aus Italien stammen kann, die Tomaten dort aber nicht gewachsen sein müssen, dass "erntefrisch" nicht heißt, dass der Saft von der Presse direkt in die Flasche gelaufen ist und, dass die Produktverpackung oftmals mehr Platz für die Bewerbung des Produktes nutzt als für eine lesbare Zutatenliste - all das führt dazu, dass man als Verbraucher:in ratlos vor den Regalen steht.
Fragen wie: Ist das enthalten, was die Verpackung verspricht? Wofür stehen die einzelnen Siegel und was kann man beachten, damit man das bekommt, was man haben möchte? Sind teurere Produkte immer die besseren und wie geht man sicher, dass man nicht auf Werbeversprechen statt auf echte Qualität hereinfällt?
Dazu spricht Frenzy aus der Utopia-Redaktion in dieser Folge des Utopia-Podcasts mit dem Gründer von Foodwatch und Autor Thilo Bode.
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