WikiStammtisch

Gespräche über Wikipedia, Wikisource, Mediawiki, Wikimedia Commons, Wikibooks, Wikiversity, Wiktionary, Wikiquote, Creative Commons, Wikidata, Wikinews, Openstreetmap, Wikivoyage, etc.

https://wikistammtisch.org

subscribe
share






episode 3: Benutzer:Caronna


Caronna. Fotomontage: Benutzer:Caronna. Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Benutzer:Caronna

Caronna hat in der Wikipedia bereits eine große Menge Bearbeitungen vorgenommen. Der gelernter Starkstromelektriker ist Rentner, wohnt in der Eifel in der Städteregion Aachen, über dem Rursee. Nach seiner Lehre holte er das Abitur nach, brach ein Studium der Pädagogik  ab und wurde Programmierer. Auf die Wikipedia stieß er durch Zufall, am 12. September 2004 traute er sich das erste Mal etwas zu ändern: Caronna löschte ein überzähliges Komma im Artikel Knicklenker.

Un exemple de Canis Lupus Sneazy. Foto: CitronCS. Lizenz: CC-BY-SA-4.0

Caronnas Hauptbetätigungsfelder sind das Portal:Hund und das Portal:Eifel. Zur Zeit konzentriert er sich auf den Artikel Russenfriedhof Simmerath.

Falls einem die Ideen ausgehen, kann man in der Wikipedia auf den Seiten Artikelwünsche oder Fotowünsche nachsehen. Außerdem kann man sich in eine Liste eintragen, wenn man bereit ist, in einer bestimmten Region Fotos zu schießen.

Caronna ist auf Openstreetmap aktiv.

Um Videos für Wikimedia Commons in das Format OGG umzuwandeln kann man das Tool Video2Commons auf Wikimedia Tools Labs verwenden.

Weitere in der Episode angesprochene Themen sind Vorlagen, der Visual Editor, Tabellen in der Wikipedia und die Liste der Burgen, Befestigungen und Schlösser in der Eifel.

Freie Musik

Zu hören ist Das Heimliche Lied. Der Text wurde von Louis Spohr vertont. Gesungen wird das Stück von der katalanischen Sporanistin Montserrat Alavedra i Comas. Die Sounddatei steht unter der Lizenz CC-BY-SA-2.0.

Der Beitrag WIKIST0003 Benutzer:Caronna erschien zuerst auf WikiStammtisch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2016  35m