Bestandsbuch Tiermedizin

Oftmals sind es die völlig unerwarteten Kombinationen, die den Menschen in ihrem Leben richtig Freude bereiten. So wären da bspw. „Erdnussbutter + Marmelade“ zum Frühstück, „Hund + Katze“ als Haustiere und natürlich auch „Tierarztpraxen + Online Marketing“. Zugegeben: letzteres haben die wenigsten in der Rangliste erwartet. Trotzdem geben wir der ganzen Sache eine Chance und versuchen den beiden Bereichen, über unseren Podcast, einen gemeinsamen Kontext zu geben! Wie auch in der täglichen Praxis, soll das „Bestandsbuch“ als eine Art Leitfaden dienen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen – nur eben für den Bereich Online Marketing. Und das zu Recht! Mit seinen vielen Facetten stellt der Bereich Online Marketing für viele Tierärzte in Deutschland, auch im Jahr 2019, immer noch ein Buch mit sieben Siegeln dar. Fakt ist aber: das Kauf- und Suchverhalten der eigenen Kunden hat sich über die letzten Jahre nachhaltig verändert! Heutzutage beginnt die Suche nämlich nicht in den Gelben Seiten, sondern zunehmend im Internet. Wer mit seiner Praxis gefunden werden möchte, der muss heute auch verstehen wie „Dr...

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episode 48: BBT #47 - Veränderung im Online-Marketing, die man auf dem Schirm haben sollte!


Es bleibt turbulent in 2023...

Wichtige Veränderungen, Entwicklungen und Trends im Online Marketing

a) Generation Z dominiert die Algorithmen…

Vielen Social Media Plattformen richten sich auf den „Tierhalter von Morgen“, die Generation Z aus.

Heißt: Inhalte, die auf diese Generation zugeschnitten sind, dominieren (Reels, kurzweiliges Entertainment, komprimiertes Wissen); auch die „Sprache“ dieser Generation ist anders

b) Facebook in der Findungsphase

Uns wird in der Praxis immer häufiger die Frage gestellt „Was sollen wir mit Facebook machen?“ - die Reichweite sinkt und so auch oft das eigene Commitment.

Facebook selbst ist unserer Ansicht nach in der Findungsphase, komplett die Zelte abbrechen wäre aber falsch. Hier die Chance nutzen, um Formate zu testen, die auf Instagram nicht funktionieren, außerdem Interaktion in Gruppen.

c) Smartphone Content-Produktion wird noch wichtiger

9:16 ist der neue Golden-Standard der Content-Produktion (Reels, Stories, Feed). Das große Kamera-Setup ist nicht mehr von Nöten, um bei den wichtigsten Content-Formen mitspielen zu können

Definitiv eine Chance für alle! Also, Smartphones nutzen, um die Hürde für Content-Produktion zu verkleinern.

Außerdem auf Online-Fortbildungen zu diesem Thema zurückgreifen à hier gibt es viele, die speziell für diesen Bereich spannende Inhalte produzieren.

d) ChatGPT auf dem Vormarsch

Gibt es bald keine Marketer mehr? Übernimmt das AI das komplette Marketing? Aktuell sieht es nicht so aus!

Die aktuelle Entwicklung platziert AI als sehr guten Helfer, aber nie als Einzellösung, ggf. könnten hier Chancen für die eigene Content-Produktion lauern, da es bereits jetzt Tools gibt, die bspw. ein großes Video in viele Einzelteile zerlegen.

Das AI die Marketer komplett verdrängt und obsolet macht sehen wir aktuell allerdings nicht ;)

e) TikTok wird sich weiter verändern

Erste Studien von TikTok lassen darauf deuten, dass die Zeit des „Funny-Contents“ langsam zu Ende geht. Es rücken immer häufiger Inhalte an die Stelle, die einen echten Mehrwert liefern und in die Tiefe gehen.

Hier könnten sich Chancen für die Gruppen ergeben, die echtes Fachwissen haben und mehr zu bieten haben, als flotte Tänze :)

f) Verweildauern auf den Kanälen nehmen zu, die Aufmerksamkeitsspannen weiter ab!

Eine interessante Entwicklung, da die Nutzer grds. mehr Zeit auf den Kanälen verbringen, aber immer weniger Aufmerksamkeit haben Nutzer*innen wischen sich gerne von Inhalt zu Inhalt und benötigen deshalb Content der es schafft sich in dieses Schema einzupassen.

Mehr Content wird für Unternehmen somit zum „nice to have“, sondern irgendwo zur Pflicht ohne dabei den Kern der eigenen Marke zu verlieren.

Disziplinen wie echtes Community Building und echte Interaktionen werden in solchen Zeiten immer wichtiger, auch Gutes tun und proaktiv darüber reden macht an dieser Stelle sehr viel Sinn (positive Reize setzen).

g) Pinterest wird an Relevanz und Reichweite gewinnen

Die Plattform versucht gerade proaktiv zu wachsen und kontaktiert Agenturen, um ihr eigenes Ad-Produkt vorzustellen. Hier wird sich in den nächsten Monaten einiges tun.

Auch hier könnte es sinnvoll sein zumindest einen Blick auf den Kanal zu haben und die Sinnhaftigkeit im eigenen Kontext zu validieren.

Fazit

Trend-Scouting bleibt wichtig und relevant, um zu wachsen. Social Media Marketing entwickelt sich fortlaufend weiter. Wer richtig gut werden will, der muss gut im täglichen Doing bleiben, aber auch ein Auge auf die Entwicklung der Kanäle und Zielgruppen werfen.

Links zur Folge

https://www.bestandsbuch-tiermedizin.de/

https://www.dvg.net/verlagshop/bestellung/einzelansicht/?no_cache=1&tt_products%5BbackPID%5D=134&tt_products%5Bproduct%5D=950&cHash=f4681a89e0922f83054d383f74040493

https://diri-socialmedia.de

https://www.internetworld.de/social-media-marketing/marketing/4-wichtigsten-social-media-trends-2023-2820494.html

https://t3n.de/news/social-media-marketing-trends-2023-1523652/

https://www.gruender.de/online-marketing/social-media-trends/


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 March 14, 2023  48m