Unter freiem Himmel: Das Lagerfeuer für Nomaden-Christ:innen (RefLab)

Wie kann Glaube an Gott im 21. Jahrhundert aussehen? Welche Bestandteile der christlichen Tradition übernehmen wir, welche stellen wir infrage? Wo gibt es Schätze, die es zu bewahren gilt, und was verursacht nur noch Schmerz? Was Evelyne Baumberger seit 2020 in ihrem Vlog auf RefLab.ch teilt, kommt nun auch im Podcast-Format. Glaube mit Herz, Kopf – und manchmal auch Zweifeln: Zwischen Theologiestudium und Hiking Church, zwischen reformierter Tradition und digitaler Kirche.

https://www.reflab.ch/category/podcasts/unter-freiem-himmel/

subscribe
share






Ist Jesus wirklich auferstanden? (Jesus-Serie, Teil 2)


Ob der tote Körper von Jesus verschwunden ist – oder ob er tatsächlich wieder lebendig wurde.

Im ersten Teil der Serie ging's darum, ob Jesus tatsächlich existiert hat vor 2000 Jahren. Jetzt geht's ans Eingemachte: Ist Jesus von den Toten auferstanden?

Zu dieser Frage gibt es drei mögliche Antworten:

  1. Jesus ist nicht auferstanden; sein toter Körper verweste wie bei jedem anderen Menschen auch. Die Auferstehung ist nur ein Sinnbild.
  2. Es gab ein biologisches Wunder und Jesus wurde körperlich wieder lebendig.
  3. Jesus ist auferstanden – aber auf eine andere Art und Weise.

In dieser Podcastfolge mache ich eine Auslegeordnung der Argumente in dieser Frage. Danach erzähle ich, wie sich Theolog:innen die Auferstehung von Jesus erklären. Spoiler: Sie sind sich nicht einig. Was ich selber glaube, verrate ich hier natürlich auch. Dazu gibt es ein Fenster in die feministisch-theologische Interpretation der Auferstehung.

Die Kurzversion dieser Folge als Video findest du hier auf YouTube.

Zum Thema Auferstehung haben Manuel Schmid und Stephan Jütte auch mal in einer Folge des Podcasts «Ausgeglaubt» diskutiert: «Ich glaube nicht, dass das Grab von Jesus leer war».

Artikel von Doris Strahm: «Manchmal stehen wir auf, stehen wir zur Auferstehung auf …» - Gedanken zur Auferstehung aus feministisch-theologischer Sicht

Schreib mir einen Kommentar auf reflab.ch, eine E-Mail an contact@reflab.ch oder eine DM auf Instagram.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 7, 2023  14m