Unter freiem Himmel: Das Lagerfeuer für Nomaden-Christ:innen (RefLab)

Wie kann Glaube an Gott im 21. Jahrhundert aussehen? Welche Bestandteile der christlichen Tradition übernehmen wir, welche stellen wir infrage? Wo gibt es Schätze, die es zu bewahren gilt, und was verursacht nur noch Schmerz? Was Evelyne Baumberger seit 2020 in ihrem Vlog auf RefLab.ch teilt, kommt nun auch im Podcast-Format. Glaube mit Herz, Kopf – und manchmal auch Zweifeln: Zwischen Theologiestudium und Hiking Church, zwischen reformierter Tradition und digitaler Kirche.

https://www.reflab.ch/category/podcasts/unter-freiem-himmel/

subscribe
share






Über Menschen und Pilze (mit Bonus)


Wie alle mit allem verbunden sind.

Wenn wir im Wald einen Pilz sehen, ist das nur die «Spitze des Eisbergs»: Der grösste Teil befindet sich unter der Erde. Kilometerlange Fäden, ein Kommunikations- und Nährstoffnetz des Waldes, das alles verbindet. Wir Menschen funktionieren auch so: Zwar treten wir als Einzelpersonen auf, aber eigentlich sind wir auf vielfältige Weise miteinander verbunden und vernetzt.

Ein tolles Beispiel dafür: Als ich vor mehr als einem Jahr ein Video zu diesem Thema veröffentlicht habe, hat es eine Pfarrerin zu einer Predigt inspiriert. Diese hat sie mir dann als Tonaufnahme geschickt und ich habe mich total darüber gefreut, wie sie – Pfarrerin Kathrin Brodbeck von der reformierten Kirche Moosseedorf – meine Gedanken weiterdenkt. Kathrin hat mir nun die Erlaubnis gegeben, ihre Predigt «Über Menschen, Brot und Pilze» im Podcast zu teilen. Nach dem Outro (ca. ab Minute 7:30) also die Predigt.

Ich freue mich über eure Gedanken an contact@reflab.ch oder direkt auf Instagram.

RefLab-Blogpost «Mein Wort des Jahres: Schopftintling»

Holy Embodied-Folge «Das Reich der Pilze: Alleinheit zum Anfassen» mit Pilzexpertin Susanne Hofmann

TED-Talk von A. J. Jacobs: «My journey to thank all the people responsible for my morning coffee»


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 14, 2023  17m