Drei bis sechs Prozent vom Nettoladenpreis für die Autorin.
Klaudia spricht mit Luise von Libreka über die Geldflüsse auf dem Buchmarkt. Wer bekommt wieviel von den angenommenen € 15,-, die wir an der Ladentheke für ein Buch bezahlen? Buchhandel, Logistik, Druck, Verlag, Design, Korrektorat, Lektorat – und warum stehen die Autor:innen eigentlich in der ganzen Kette am Schluss?
Was wir nicht explizit gesagt haben – das holen wir in der nächsten Folge dann nach – ist, dass von den 3-6% ggf. noch 15-20% für eine Agentur abgehen, falls die Autorin eine hat. Und was bei ihr dann ankommt, muss natürlich noch versteuert werden.
LinksLibreka
Folge mit Joanna Penn: Selfpublishing by Choice (Selfpublishing aus Überzeugung)
Voland & Quist: Buchkalkulation – Was verdienen Autor und Verlag an Büchern? (2012)
ZDF-Artikel: Thalia bewirbt chinesische Staatspropaganda
Süddeutsche Zeitung: Propaganda in deutschen Buchläden: Bruch eines Tabus
Börsenverein des deutschen Buchhandels: ABC des Zwischenbuchhandels
Börsenverein des deutschen Buchhandels: Buchpreisbindung
Buchpreisbindungsgesetz Deutschland
Buchpreisbindungsgesetz Österreich
Blogpost über NFTs
Facebook & Instagram stoppen NFT-Programm
YourBook.shop
Autorenwelt
litera.tools
literatur.social
Vellum
Amazon gibt jetzt Trackingmöglichkeit an Autor:innen; Info von Vellum war: „Measure read-through with Amazon Attribution links“ – Amazon Attribution
Folge mit dem Vortrag von Cory Doctorow zu Chokepoint Capitalism und den Businessmodellen von Amazon, Spotify, Netflix und Co.