Enneagram Germany Podcast

Sich selber und andere besser verstehen! Durch nachhaltigen Kompetenzaufbau den Umgang mit sich selbst und anderen verbessern, das ist das Ziel. Wir vermitteln Dir Fähigkeiten und Erkenntnisse, die Dir nicht nur im privaten Umfeld helfen. Sie sind auch essentiell für eine erfolgreiche, gesunde Karriere und den achtsamen Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Coaching, der Mediation und dem Aufbau von Konfliktkompetenz. Als Basis nutzen wir das Persönlichkeitsmodell des Enneagramms. Das Enneagramm dient dabei als Werkzeug zum persönlichen Wachstum, zur Selbsterkenntnis. Weiter Infos über uns und das Enneagramm findest Du auf unserer Website www.enneagramgermany.de

https://www.enneagramgermany.de

subscribe
share






episode 140: #140 - Ich bin besser als du


Über Konkurrenz und ihre Wichtigkeit

⟩⟩ Pamela und Philipp beleuchten das Wort "Konkurrenz" und unterhalten sich, welchen Platz Konkurrenz sozial, kulturell und wirtschaftlich einnehmen.

  • Ist Konkurrenz heutzutage überhaupt noch relevant?
  • Wenn ja, in welchen Situationen?
  • Ist sie destruktiv oder motivierend?
  • Sollte ich Konkurrenz vermeiden oder nutzen?
  • Und gibt es eine intelligentere Form statt Konkurrenz? Spoiler: Ja, gibt es.

⟩⟩ Oft denken wir bei Konkurrenz an Sport, Wettbewerbe und Wirtschaft. Doch im kleinen begegnet uns Konkurrenz jeden Tag. Sobald wir besser sein oder jemand anderen überzeugen wollen, dass die andere Person nicht recht hat, sind wir in einer Haltung von Konkurrenz. Es ist ein geschlossener Zustand, der andere gerne übergeht, übersieht oder überhört.

⟩⟩ Das Antidot zu Konkurrenz ist für Pamela und Philipp Kooperation. Eine offener, konstruktiver Zustand, der die Wahrheit der anderen ebenso anerkennt wie die eigene, um daraus etwas Neues zu entwickeln. Während Konkurrenz denkt, es könne nur eine*n geben (du ODER ich), geht Kooperation davon aus, dass es gemeinsam einen intelligenteren gibt (du UND ich).

⟩⟩ ???????????????????? ????????????: Newsletter -- ???????????????????????? ➔ https://enneagramgermany.de/Gratis#Newsletter

Podcast -- ???????????????????????? ➔ https://enneagramgermany.de/Podcast

Mini Ebook -- ???????????????????????? ➔ https://www.enneagramgermany.de/Gratis

Premium Podcast ➔ https://www.enneagramgermany.de/Premium

Einstieg-Paketete ➔ https://enneagramgermany.de/Einstieg

Seminare ➔ https://enneagramgermany.de/Seminare

Weiterbildungen ➔ https://www.enneagramgermany.de/Weiterbildung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 20, 2023  1h7m