Das Goldene Vlies / Der Literaturpodcast

Wo knüpfen neue Bestseller an ewig alte Stoffe an? Was können uns bejahrte Werke heute überhaupt noch sagen? Das, was sich in den letzten Jahren – Jahrzehnten - Jahrhunderten wirklich gelohnt hat zu lesen, schaut sich dieser Podcast genauer an: Welche Antworten auf große Lebensfragen geben uns all die magischen Texte wirklich, mit denen wir uns in dieser Welt einspinnen – und in deren Figuren wir uns spiegeln? In der ersten Staffel werden in jeder Episode zwei Bücher zu einem Thema verglichen. Gerade durch die Differenzen und différancen zwischen beiden Werken werden dann ihre Besonderheiten und ihre ganz speziellen Antworten auf die zur Sprache kommenden Themen herausgearbeitet.Ihr könnt den Podcast auch bei Castbox finden:https://castbox.fm/channel/Das-Goldene-Vlies--Der%C2%A0Literaturpodcast-id3705436?country=us An alle, die noch nicht genug bekommen haben: hier geht's zu den Bonusfolgen... https://plus.acast.com/s/das-goldene-vlies-der-literaturpodcast. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://urdlga.podcaster.de/

subscribe
share






episode 20: #19 Diaspora: Zähne zeigen vs Ein erhabenes Königreich mit Marina Weisband


Was verbindet die Protagonist*innen von Zadie Smiths ‘Zähne zeigen’ und Yaa Gyasis ‘Ein erhabenes Königreich’? Ganz offensichtlich erstmal: dort wo sie leben - England und Alabama - gehören sie einer ethnischen Minderheit an. Und, weniger offensichtlich, mit im Handgepäck waren nicht nur andere Gewürze und Gewänder, sondern auch: ein anderer Glaube. 

Damit leben sie per definitionem in der Diaspora. Heute nennt man so oft nationale, früher aber vor allem religiöse Minderheiten, die in einer andersgläubigen Mehrheitsgesellschaft leben. Was macht das Leben in der Diaspora mit dem, an was man glaubt - oder nicht glaubt?


Ihr Leben auf der Schnittstelle von zwei Weltbildern und im Austesten der Sollbruchstellen ihrer Religionen könnt ihr in dieser Folge hören. Marina Weisband ist zu Gast und erzählt davon, wie sich das Judentum als Veteranenreligion was Diaspora angeht schon seit Jahrtausenden in diesem Zwischenraum eingerichtet hat.


Alle Zitate beziehen sich auf folgende Ausgaben:

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, DuMont, Köln, 2021

Smith, Zadie, Zähne zeigen, Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2010


Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 35f.

Smith, Zadie, Zähne zeigen, S. 46f.

Smith, Zadie, Zähne zeigen, S. 461

Smith, Zadie, Zähne zeigen, S. 485/486

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 52

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 19

Smith, Zadie, Zähne zeigen, S. 600

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 175

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 191ff

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 171

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 39

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 54

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 50

Smith, Zadie, Zähne zeigen, S. 581

Smith, Zadie, Zähne zeigen, S. 374f

Smith, Zadie, Zähne zeigen, S. 377f

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 40

Gyasi, Yaa, Ein erhabenes Königreich, S. 79



An alle, die noch nicht genug bekommen haben: hier geht's zu den Bonusfolgen... https://plus.acast.com/s/das-goldene-vlies-der-literaturpodcast.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 15, 2023  1h8m