Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

https://linktr.ee/spielsinn

subscribe
share






episode 45: #45) Hybride Spiele [mit Lena "MrsWhiteRabbit" Valentin]


Analoge und digitale Spiele haben sich in ihrer Gestaltung gegenseitig schon oft beeinflusst und dadurch ihrerseits innovative Konzepte hervorgebracht. Manche eine kennt vielleicht Brettspieladaptionen von Computerspielen (z. B. Dorfromantik, Frostpunk, The Witcher), ein anderer wiederum eine der zahlreichen Appvarianten von Brettspielen (z. B. Die Siedler von Catan, Carcassonne, Zug um Zug). Durch die Übertragung in ein anderes Medium kann sich dabei auch der Charakter des Spiels und das Spielerlebnis (un)bewusst verändern. Analoge Spiele zeichnen sich vor allem durch eine soziale Interaktion im selben physischen Raum und entsprechend haptische Spielmaterialien aus, wohingegen digitale Spiele oft im Hintergrund komplexe Berechnungen durchführen und deren Spieler*innen mit Feedback versorgen und durch das Spiel begleiten. Wenn man durch die Integration von sowohl analogen wie auch digitalen Komponenten die Vorteile aus beiden Welten miteinander verbindet, landet man in der faszinierenden Welt der hybriden Spiele.

Die gelernte mediengestaltungstechnische Assistentin Lena Valentin hat Medieninformatik an der TH Köln studiert und dabei in ihrer Masterarbeit die "Nutzung digitaler Technologien zur Gestaltung hybrider Spiele" erforscht. Hierbei analysierte sie bestehende hybride Spiele anhand von Playtests mit mehreren Testgruppen, identifizierte fünf(+) Entwurfsmuster für die Entwicklung von hybriden Spielen wichtig sind und designte Konzepte für die digitale Erweiterung von drei unterschiedlich komplexen Brettspielen.

Im Gespräch mit Philip und Ben erklärt Lena, dass die Hybridität von Spielen auf einer Skala zwischen analog und digital gesehen werden sollte. Auf dieser reihen sich viele Dinge ein, an die man vielleicht nicht direkt denken würde: von elektronischen Kinderspiel(zeug)en und Rennsimulatoren über Brettspiele, die digital erweitert werden oder für die eine App sogar integraler Bestandteil ist, bis hin zu technologisch anspruchsvolleren Lösungen mit Augmented Reality oder Brettspielkonsolen. Über die Folge hinweg fanden wir immer wieder neue Beispiele, die in das Spektrum passen und haben versucht, entsprechende Ausprägungen von Hybridität zu identifizieren. Dabei sprachen wir ebenfalls über Vor- & Nachteile hybrider Spiele, deren Zukunft und was bei deren Design bzw. Hybridiserung wichtig ist. Spoiler: Das ganze hat natürlich auch was mit UX zu tun :)

Außerdem ging es um Coworking-Streams auf Twitch und entsprechende Gamification-Tools, die Integration von Gamification in universitärer Lehre sowie (holografische) Visualisierungen bei Kartenspielen (#YuGiOh).


=== Weiterführende Links folgen ===


Welche Erfahrungen hast Du mit hybriden Spielen gemacht? Gibt es noch Aspekte von Hybridität, die wir nicht genannt haben? Oder hast Du Feedback oder Fragen an uns? Wir freuen uns über Deinen Input auf ⁠Discord⁠ oder per E-Mail an ⁠spielsinn.podcast@gmail.com⁠

---

Sämtliche Links zum Podcast (Socials, Kontaktmöglichkeiten, etc.) gibt's bei ⁠linktr.ee/spielsinn


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2023  2h19m