Alles, was Wissen schafft

Ein Podcast für alle, die Lust haben, mit unseren klugen Gästen (noch) schlauer zu werden. Wussten Sie eigentlich, dass das Wort „wissen“ vor sehr langer Zeit mit „ zz “ geschrieben wurde? Uns hat das spontan an „wizard“ (englisch für Zauberer) erinnert. Wäre das nicht schön, wenn Wissen verzaubern könnte? Nun, wir sind da ganz optimistisch und sprechen deshalb in „Alles, was Wissen schafft“ mit klugen Köpfen aus Schleswig-Holstein.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LVB/lvb_node.html

subscribe
share






episode 22: #22 Künstliche Intelligenz ... ein Hype, gekommen, um zu bleiben // mit Doris Weßels


Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert

Mit ChatGPT nutzen bis heute und nicht einmal vier Monate nach Veröffentlichung weltweit mehr als 100 Millionen Menschen den kostenlosen und super simpel zu bedienenden KI-basierten Chatbot. Dieser technologische Quantensprung wirft unendlich viele Fragen auf, über die sich Medien und Politik aktuell gerne mit der Kieler Expertin für KI-Sprachmodelle Doris Weßels austauschen.

Im Podcast mit Heike Muß spricht Doris Weßels über Szenarien, wie Künstliche Intelligenz in einer nie zuvor gekannten Geschwindigkeit unser Leben verändern wird.

Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel und Initiatorin und Leiterin der Fachgruppe „KI und Academic Writing“ beim KI ExpertLab Hochschullehre www.ki-schreiben-lehren-lernen.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 24, 2023  56m