Finanz Sorbet

Mit dem Podcast Finanz Sorbet werden jede Woche neue Themen der Finanzwelt beleuchtet. Angefangen bei den Basics, hinzu aktuellen Themen und Mythen rund um das Investieren. Auf der Website finden sich alle Themen zum Nachlesen und auf Instagram bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Hört rein! Wir freuen uns wenn ihr uns bei diesem Projekt begleitet. Wie immer - Eiskalt. Ehrlich. Informativ. - Finanz Sorbet Lukas und Patrick

https://finanzsorbet.com

subscribe
share






Folge 118 – Was zur Hölle ist ein Eltif? 


Fangen wir mit der ersten Frage an, wofür steht der Begriff “Eltif”? 

ELTIF steht für “European Long Term Investment Fund”, auf deutsch ein europäischer langfristiger Investitionsfonds. Dieser Fonds versorgt bspw. Infrastrukturprojekte, wie Solarparks oder Windparks mit Kapital. 

Und was ist das Besondere daran? 

Die Bewegung rund um ELTIFs ist auf Druck der Europäischen Union gestartet. Diese möchte europäisches Kapital von Firmen, Großinvestoren aber auch privaten Anlegern bündeln, um zukunftsträchtige Investitionen in Europa zu tätigen. Da der Umbau der Wirtschaft hin zu einer digitalen und ökologischen Wirtschaft sehr teuer ist, muss die Kapitalversorgung stimmen. 

Die Fonds investieren bspw. in einzelne Projekte, aber auch nicht börsennotierte Unternehmen (Private Equity) oder beteiligen sich an Krediten. Es handelt sich nicht um einen klassischen geschlossenen Fonds, sondern Anleger können je nach Fonds auch täglich ihre Anteile am Fonds verkaufen. Dies kann je nach Fonds allerdings auch limitiert sein. 

Die Rendite des Fonds wird i.d.R. vom Fondsmanagement jährlich festgelegt. Zusätzlich kann es auch Gewinnbeteiligungen geben. 

Gibt es diese Fonds schon länger?

Tatsächlich gibt es ELTIFs bereits seit 2015. Allerdings waren sie lange Zeit eher unter dem Radar, da die regulatorischen Anforderungen zur Auflage eines solchen Fonds sowie dem Verkauf an Anleger sehr hoch war. Dies hat die EU bereits im letzten Jahr vereinfacht. So entfallen diverse Grenzen und Beschränkungen der Anlagemöglichkeiten, sodass diese Fonds auch in Fintechs, GreenBonds oder Dachfonds investieren können. 

Zum Ende des Jahres 2022 gab es ca. 77 dieser Fonds mit einem verwalteten Vermögen von ca. 11,3 Milliarden Euro. 

Und für welche Anleger ist das Investment in ELTIFs geeignet? 

ELTIFs waren bisher eher im Vermögensmanagement von reichen Kunden anzutreffen. Dies lag u.a. auch daran, dass Investments nur ab 10.000,- EUR getätigt werden konnten und die Anlage nicht mehr als 10% des Gesamtvermögens ausmachen durfte. 

Diese Grenzen werden ab dem Jahr 2024 gelockert, sodass auch kleinere Anleger hier partizipieren können.

Welche Chancen & Risiken gibt es hier? 

Chancen:

  • Gute Renditen
  • Diversifizierung von bestehenden Investments. 
  • Chance in Projekte zu investieren, welche bisher nur großen Anlegern möglich waren. 
  • Teils unabhängiger von wirtschaftlichen Zyklen, da langfristige Projekte

Risiken:

  • Illiquide, das investierte Kapital ist teils für 8 bis 10 Jahre fest angelegt
  • Risiko ist von Fonds zu Fonds abhängig. Es gibt Fonds, welche in Infrastrukturprojekte mit eher geringem Risiko investieren, bis hin zu Fonds, welche in StartUps und Co investieren, mit einem hohen Ausfallrisiko. 
  • Wenig Diversifikation. Teils nur 10 Projekte. 
  • Erfolg hängt stark vom Management ab 
  • Je nach Fonds hohe Kosten (Ausgabeaufschläge, Performance-Gebühren, Transaktionskosten)

Kommen wir also zur Frage, brauchst du solche Fonds? 

Grundsätzlich würden wir sagen, dass ELTIFs nur etwas für erfahrene AnlegerInnen sind und für AnlegerInnen, die schon ein breit gestreutes Portfolio an Aktien, Anleihen und Immobilien halten. Für all diese können allerdings ELTIFs eine gute Streuung bieten und die Möglichkeit für gute und konstante Renditen.

Alle anderen sollten sich zunächst auf den Aufbau des Vermögens konzentrieren und aufgrund der eher illiquiden Anlage auf klassische offene Fonds setzen. 

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreibe uns gerne und wir klären deine Fragen!

An fragen@finanzsorbet.de oder über Social Media.

Zum Schluss, wie immer ein Zitat. Heute von Benjamin Fischer von BlackRock:

“Die Diversifikation der Anlageportfolios wird immer wichtiger. Im vergangenen Jahr bescherten sowohl Aktien als auch Anleihen dem Anleger Verluste. Dies zeigt nochmals, warum die Streuung der Investments auch auf alternative Anlagen sinnvoll sein kann”

– Benjamin Fischer

Bleibt informiert, eiskalt und ehrlich!

Diese Folge haben wir mit diesem* Mikrofon aufgenommen.

Geplant haben wir die Folge hiermit*.

DISCLAIMER:

(* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbe-Link. Durch den Kauf über diesen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.)

Bei dieser Information handelt es sich um einen Beitrag, welcher der reinen Unterhaltung und Information dient.. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategie Empfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2023  29m