Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Saubere Schulklos, sanierter Kunstpalast und noch mal das arabische Schild


Saubere Toiletten sind in Düsseldorfer Schulen leider keine Selbstverständlichkeit. In einer Grundschule haben die Eltern jetzt beschlossen, dafür zu zahlen, dass die Hygiene stimmt. Können wir uns damit abfinden? Das besprechen wir mit Jörg Janßen, Experte für Schule und Bildung in der Düsseldorfer Lokalredaktion. 

Da, wo man eigentlich den Innenhof des Kunstpalasts vermutet, ist seit einer Weile eine gigantische Baustelle. Und auch drinnen wurde saniert. Nun ist ein Ende abzusehen - das allerdings etwas später kommt als geplant. Und teurer wird es auch. Düsseldorf-Reporterin Verena Kensbock hat die Details. 

Und dann müssen wir leider noch mal über das arabischsprachige Straßenschild in Oberbilk sprechen. Unbekannte Täter haben es nämlich mit rassistischem Material überklebt. Hat zum Glück nicht lange gehalten. Aber was heißt das für die Menschen im Viertel - besonders die mit arabischen Wurzeln? Darüber sprechen wir in dieser Episode mit Samy Charchira, Düsseldorfer Ratsherr marokkanischer Herkunft. 

Dies ist übrigens Folge 254 dieses Podcasts. Die Handynummer des Rheinpegel-Teams lautet 0160 8080844. Wir freuen uns über jeden, der sich meldet! Erreichbar sind wir aber auch via Facebook, Twitter, Instagram oder Linkedin. Und natürlich auch per Mail an rheinpegel@rheinische-post.de. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2023  51m