Moove

Menschen. Mobilität. Zukunft. Und immer wieder auch alles andere drumherum. Die Redaktion von auto motor und sport trifft Visionäre und Macher aus der Branche zu einem inspirierenden Gedankenaustausch rund um die Themen, die uns morgen bewegen – Connectivity, Elektromobilität, autonomes Fahren, Smart-Home, Sharing, Robo-Taxis, künstlichen Intelligenz, Batterien, Wasserstoff, Brennstoffzelle. Jeden Freitag Wochen neu. Kreativ. Emotional. Nah.

https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast

subscribe
share






episode 104: Moove | "Elektrizität ist die Währung der Zukunft"


Thomas Speidel von ADS-Tec Energy im New Mobility Podcast von auto motor und sport

Diese Folge wird präsentiert von CHARGE NOW

Neben den Fahrzeugen selbst zählen zu den wichtigsten Themen der Elektromobilität die Ladesäulen und der Netzausbau. Wenn es nach Thomas Speidel geht, reicht in vielen Fällen aber schon ersteres. Denn mit seinem Unternehmen ADS-Tec Energy stellt er Ladesäulen her, die auch ohne dicken Netzanschluss auskommen und trotzdem Ladeleistungen von über 300 kW ermöglichen.

Im Podcast erzählt Speidel von der Transformation der einstigen Maschinenbaufirma zum börsennotierten Hightech-Unternehmen, was es bedeutet, ein Familienunternehmen zu leiten und wieso Ladesäulen nur ein ganz kleiner Teil der Energiewende sind. Denn, wenn es nach Thomas Speidel geht, ist Elektrizität die Währung der Zukunft und Ladesäulen, die nur Autos laden können, nicht viel mehr als teure Steckdosen.

Mit Energiespeichern ausgestattet, können Ladesäulen deutlich mehr leisten, erklärt der Vorsitzende des Bundesverbands Energiespeicher: Energie bei Überproduktion puffern, Netze stabilisieren und vor allem deutlich bessere Geschäftsmodelle für die Ladesäulenbetreiber bieten. So könnten auch Tankstellen im Handumdrehen aus alten Staubsaugerplätzen zwei Ladepunkte machen.

Wie genau das funktioniert, erklärt er in der aktuellen Folge und beschreibt dabei detailliert, wie Ladesäulen grundsätzlich aufgebaut sind, welchen Stellenwert künftig Energiemanagement einnehmen wird und wieso er die gesetzlichen Vorgaben rund um die Ladesäulenverordnung nicht nur für zielführend hält.

Wir sprechen aber auch über die Haltbarkeit und Lebensdauer von Ladeinfrastruktur, über Plattformstrategien und Stromspeichersysteme. Über Akkutechnik, bidirektionales Laden und darüber, welches Potenzial im Batterierecycling und Second-Life-Projekten steckt.

Präsentiert wurde Ihnen diese Folge von CHARGE NOW.

So einfach geht verreisen mit CHARGE NOW: Mit dem Route Planner Plus und Schnellladepunkten sicher ans Ziel: Mehr Infos unter: www.chargenow.com

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2023  1h45m