Das letzte Stündchen

Gespräche über das Sterben und den Tod. Und damit: übers Leben. Mit Menschen aus allen möglichen Lebensbereichen, die dazu etwas zu sagen haben. Denn, ja: Wir sollten übers Sterben reden. Weil wir schliesslich bis ganz zum Schluss leben wollen – und das so gut und so selbstbestimmt wie möglich. Elena Ibello führt die Gespräche (auf Schweizerdeutsch) mit ihren Gästen in der Hoffnung, damit andere zum Reden übers Sterben anzuregen. Und aus lauter Neugierde. Elena ist Mitherausgeberin verschiedener Bücher zum Thema. Unter anderem: "Zu Ende denken. Worte zum Unausweichlichen" (Wörterseh Verlag) oder "Reden über Sterben" (Sachbuchverlag rüffer & rub). Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Lebensende, Sterben und Tod, meist mit Fokus reden und schreiben darüber. Und nie, ohne das Lachen ganz zu vergessen. www.dasletztestuendchen.ch Dies ist ein Podcast von Onda Productions, einem gemeinnützigen Verein. Dieser will dazu beitragen, dass wir offen über das Leben reden, mit allem, was dazu gehört. Auch über Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Weil das Themen sind, die uns bewegen. Willst du diesen Podcast unterstützen? www.onda-productions.ch

https://www.dasletztestuendchen.ch/

subscribe
share






Das letzte Stündchen: #23 mit Martha Mauchle


«Hoffnung hatten wir immer. Bis zuletzt», sagt Martha Mauchle über die intensive und emotionale Zeit, in der ihr Mann René mit der Diagnose Krebs lebte. Hoffnung war ein wichtiger Kraftgeber – auch wenn Martha und René und ihren erwachsenen Kindern klar war, dass dieser Krebs wohl unheilbar ist.

Martha Mauchle erzählt in dieser Folge, wie sie ihren Mann in den Jahren der Krankheit und zuletzt im Sterben begleitet hat. Wie René – mitten in der Corona-Aufregung im März 2020 – ins Spital musste und später auf der Palliative-Care-Abteilung gut umsorgt und schmerzfrei sterben konnte. Wie Martha immer an seiner Seite war, ohne dabei zu vergessen, ihr Leben zu leben. Wie ihre Kinder und Enkelkinder ihr Kraft gaben und sie einander gegenseitig unterstützten. Und auch, wie Martha und ihre Familie heute mit dem Verlust umgehen, wie sie damit leben, dass da einfach immer jemand fehlt.

Marthas Umgang mit all dem ist sehr inspirierend. Ihre Trauer lebt sie einfach – und ebenso ihre Freude. «Ich bin dankbar für diese Kraft, die ich irgendwoher bekomme», sagt Martha, das typische, leicht verschmitzte Martha-Lächeln auf den Lippen. Und so geht man aus diesem Gespräch über Sterben, Verlust und Trauer irgendwie beschwingt heraus. Danke.

Wer auf dem Laufenden bleiben und hin und wieder hinter die Kulissen vom «letzten Stündchen» blicken will:

  • Newsletter: https://www.dasletztestuendchen.ch/newsletter
  • Instagram: https://www.instagram.com/dasletztestuendchen_podcast/
  • Facebook: https://www.facebook.com/dasletztestuendchen
  • Website: https://www.dasletztestuendchen.ch/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2023  57m