Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Was als Corona-Projekt begann, ist längst ein Podcast der bleibt. Denn Krise ist ja immer noch. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

https://wiegehts-kultur.de

subscribe
share






episode 94: Barbara Hans (Institut KMM)


Im Gespräch mit Martin Zierold

Aktuell sind die Abstände zwischen neuen Folgen leider etwas größer, aber wir hoffen, dass sich das Warten lohnt. Wir jedenfalls haben uns auf die heutige Folge ganz besonders gefreut, denn wir haben einen besonderen Gast: Barbara Hans, unter anderem ehemalige Chefredakteurin des SPIEGEL, und auch künftige Kollegin als hauptamtliche Professorin am Institut für Kultur- und Medienmanagement KMM.

Wir sprechen mit Barbara Hans über ihren Werdegang, ihre Perspektiven auf Kultur und Medien und nicht zuletzt über Ihre Erfahrungen mit den für Kultur und Medien gleichermaßen brennenden Themen Führung und Transformation.

Barbara Hans ist Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin und arbeitete an den Universitäten Hamburg und Sussex sowie mit einem Academic Fellowship an der Columbia University Graduate School of Journalism, New York. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Vertrauen, Digitalisierung, mediale Inszenierungen und Diversität. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg und promovierte mit einer multidisziplinären Arbeit über Vertrauen in Politik und Medien. Sie gilt als eine der renommiertesten Journalistinnen und Redaktionsmanagerinnen Deutschlands, war Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE, wurde 2019 Chefredakteurin in der fusionierten Chefredaktion des SPIEGEL. Dort etablierte sie unter anderem das erfolgreiche Bezahlmodell und konzipierte den Change-Prozess der Redaktionen hin zu einer fusionierten gemeinsamen Redaktion. Das Medium Magazin zeichnete sie 2017 als Chefredakteurin des Jahres aus. Seit ihrem Abschied vom SPIEGEL arbeitete Barbara Hans als Moderatorin und Beraterin für Führungskräfte, Unternehmen und Teams. Sie engagiert sich außerdem bereits seit 2006 ehrenamtlich für das Dart Center for Journalism and Trauma mit Sitz an der Columbia University, New York; seit 2021 ist sie zudem ehrenamtliche Direktorin des Dart Center Europe und befasst sich dort insbesondere mit Leadership und Organisationspsychologie. Ab diesem Sommersemester ist sie Professorin für Kultur- und Medienmanagement an unserem Institut für Kultur- und Medienmanagement der HfMT Hamburg – zunächst noch mit reduzierten Stunden, ab Herbst geht es dann mit ganzer Kraft los.

Links

Website von Dr. Barbara Hans https://www.barbarahans.de

Twitter-Profil: https://twitter.com/barbarahans


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2023  1h1m