Teilhabe & Inklusion – der REHADAT-Podcast

In "Teilhabe & Inklusion" spricht Wiebke Modler mit ihren Gästen über die Barrieren des täglichen Lebens und stellt Instrumente vor, um die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen zu gestalten. Das Team von REHADAT informiert seit über 30 Jahren über die Inklusionslandschaft in Deutschland. Expertinnen und Experten in eigener Sache und all diejenigen, die sich für Teilhabe einsetzen oder einsetzen wollen, finden in unseren leicht zugänglichen Angeboten relevante Informationen – von Möglichkeiten zur Arbeitsgestaltung, über den Einsatz von Hilfsmitteln, bis hin zu Fördermöglichkeiten für Beschäftigte und Unternehmen. Außerdem finden Sie bei uns regionale Ansprechstellen und Beispiele gelungener Inklusion. „Teilhabe und Inklusion” reiht sich mit authentischen Gesprächen in die REHADAT-Familie ein und informiert Sie praxisnah über Möglichkeiten, Barrieren in der Gesellschaft und vor allem im Arbeitsleben abzubauen. Es erwarten Sie komplexe Themen, verständlich aufbereitet. https://www.rehadat.de/

https://www.podcaster.de

subscribe
share






episode 3: #03 Teilhabe statt Ausgleichsabgabe: Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen


In der dritten Episode von "Teilhabe & Inklusion" geht es um die Beschäftigungspflicht von schwerbehinderten Menschen. In Deutschland sind Unternehmen mit mindestens 20 Arbeitsplätzen dazu verpflichtet, mindestens fünf Prozent davon mit schwerbehinderten oder anderen anrechnungsfähigen Menschen zu besetzen. Unternehmen, die diese Quote nicht erfüllen, müssen eine sogenannte Ausgleichsabgabe zahlen, die je nach Erfüllungsquote gestaffelt ist.

Anja Brockhagen und Rufus Witt geben einen Überblick über die gesetzlichen Vorgaben und erläutern, wie Unternehmen ihre Verpflichtungen erfüllen können.

Außerdem berichtet Lukas Diehl, Vorstand der Spectral Service AG, im Gespräch mit Wiebke Modler und Rufus Witt von seinen Erfahrungen mit der Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen in seinem Familienunternehmen. Er erzählt davon, wie er damit umgegangen ist, als er von der Schwerbehinderung einiger seiner Beschäftigten erfuhr und teilt seine Erfahrungen darüber, wie eine inklusive Arbeitsumgebung geschaffen werden kann. 

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.rehadat-ausgleichsabgabe.de/.

Praxistipp: Der Ersparnisrechner hilft Unternehmen dabei, herauszufinden, wie viel sie mit der Einstellung oder Ausbildung Schwerbehinderter sparen können: https://www.rehadat-ausgleichsabgabe.de/beschaeftigen-sparen/ersparnisrechner/online-rechner/.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 6, 2023  27m