Ozeankind. Der Umwelt Podcast.

In diesem Umwelt Podcast treffen Marina + Micha (Gründer + Vorstand der Umweltorganisation Ozeankind) verschiedene Menschen, die sich mit Optimismus und Engagement für eine bessere Welt einsetzen. Menschen die Ideen und Visionen für die Zukunft haben oder bereits mit ihrem Tun andere motivieren und inspirieren und somit die Welt ein bisschen besser machen. Es geht um die Klimakrise, Klimaangst, Meeresschutz, Überfischung, innovative nachhaltige Produkte, um Zero Waste, Plastikmüll vermeiden und generell um die Frage: Was kann jede*r tun um die Welt ein Stück besser zu machen.

https://www.ozeankind.de

subscribe
share






episode 5: Welche Kompetenzen Kinder & Jugendliche unbedingt im 21 Jahrhundert benötigen - Interview mit Dr. Julia Kleeberger


Ich habe heute Dr. Julia Kleeberger zu Gast und wir sprechen darüber wie Kinder und Jugendliche aktiv und selbstbestimmt die Welt von morgen mitgestalten können. Dazu braucht es bestimmte Kompetenzen, welche das sind und ob diese im klassischen Bildungssystem erlernt werden können- das erfährst du in dieser Folge. Darüberhinaus teilt Julia ihre Expertise als Sozial-Unternehmerin und du bekommst eine Antwort auf die Frage: Warum wir unbedingt einen Mindset-Shift in unserer Gesellschaft brauchen. Ich wünsche dir nun viel Freude beim zuhören.

Du erfährst in dieser Folge:

  • Welche neuen Fächer / Kompetenzen sollten die jungen Generationen erlernen?
  • Welche Verantwortung trägt das Elternhaus & die Gesellschaft beim erlernen dieser Kompetenzen?
  • Wie können wir das Bewusstsein für Klima & Umweltschutz steigern?
  • Warum Unternehmertum neu gedacht werden muss.
  • Warum es mehr positive Emotionen im Umweltschutz braucht.


Shownotes: Website Junge Tüpftler gGmbH
Website Tüftler Akademie
| Dr. Julia Kleeberger auf Facebook
Dr. Julia Kleeberger auf LinkedIn
Dr. Julia Kleeberger auf Instagram

----------------------------------------

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns wenn du den Podcast abonnierst und mit Deinen Freunden teilst. ????

Alle Infos zu unserer Arbeit, der Umweltbildung, den Projekten auf Sansibar und unsere regionalen Stützpunkte gibt es unter: https://www.ozeankind.de



fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 13, 2023  51m