Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Wohnen in der Altstadt, Büdchentag und: Eine Familie bricht ihr Schweigen


Dieser Podcast soll noch besser werden. Wie sieht der perfekte Düsseldorf-Podcast aus? Hier geht’s zur Umfrage. Bonuspunkte für jeden, der den Link mit anderen Düsseldorf-Fans teilt. 

Wer den Rheinpegel-Podcast live erleben will, sollte sich den 22. Mai 2023 fett im Kalender markieren: Wir zeichnen den Podcast am Stadtstrand am Tonhallenufer auf. Nicht verpassen! 

Lesetipp: Nicole Lange hat hier aufgeschrieben, was wir aus wiederentdeckten Papieren über den Mörder Peter Kürten, genannt "Vampir von Düsseldorf", lernen.


Und das sind unsere Themen: 


Düsseldorf wird voller – das ist ein Tatsache. Wohnraum muss her. Die Stadt will nicht auf der grünen Wiese bauen. Stattdessen soll unter anderem die Altstadt wieder mehr Einwohner bekommen – denn dort sind die Zahlen seit Jahrzehnten rückläufig. Doch wer will ernsthaft am Bolker Stern wohnen? Uwe-Jens Ruhnau erklärt, wie die Stadt das Viertel attraktiver machen will. Hier hat er übrigens aufgeschrieben, welche Geheimtipps die Altstadt noch so parat hält.


Kaugummi, Fluppen oder Babywindeln – wenn der Supermarkt zu hat, hilft das Büdchen aus. Vom Weg-Bier oder der bunten Tüte mal ganz zu Schweigen. Gefeiert wird die Kioskkultur jedes Jahr am Büdchentag. Der ist erst im Spätsommer. Der Vorstand des ausrichtenden Vereins in Düsseldorf schaut trotzdem schon mal mit uns darauf, wie das ablaufen wird. Wer so lange nicht warten kann: Der Düsseldorfer Büdchentag ist zur Nacht der Museen, Samstag, 22. April, 19 bis 1 Uhr, Gast im Haus der Geschichte NRW, Mannesmannufer 2.  


Ein altes Familienfoto hat eine Düsseldorferin auf die Suche nach einer Tante geschickt, die als Kind ermordet wurde. Ermordet von Ärzten, weil Kinder mit Down-Syndrom den Nationalsozialisten als „lebensunwert“ galten. Diese Geschichte an sich ist schon furchtbar. Noch schlimmer ist, dass die Familie danach in Schweigen verfällt. Doch die Nichte des damals getöteten Kindes hat dieses Schweigen nun gebrochen. Stefani Geilhausen erzählt die bewegende Geschichte von Lieselotte und was wir über ihre Existenz wissen. Hier geht es zu ihrem Artikel. 

Dies ist übrigens Folge 256 dieses Podcasts. Das Düsseldorf-Wetter kommt von Jens Strucks, dem Hobbymeteorologen für Düsseldorf. Mehr Düsseldorf-Wetter gibt's hier. Die Handynummer des Rheinpegel-Teams lautet 0160 8080844. Wir freuen uns über jeden, der sich meldet! Erreichbar sind wir aber auch via Facebook, Twitter, Instagram oder Linkedin. Und natürlich auch per Mail an rheinpegel@rheinische-post.de. 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 13, 2023  49m