Hinter dem Zoo geht's weiter - Der Naturschutzpodcast aus Frankfurt

Warum hält der Zoo Frankfurt bedrohte Arten und wie unterstützt er die Natur- und Artenschutzprogramme der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt? Mit vielen Fragen im Gepäck erkundet Marco Dinter die Arbeit der Wissenschaftlichen Abteilung und des Tierpfleger-Teams im Zoo sowie der ZGF-Mitarbeiter in Nationalparks und Schutzgebieten. "Hinter dem Zoo geht's weiter" ist nicht nur der Name des Podcasts, sondern auch das Motto, das Natur- und Artenschutz der beiden Organisationen verbindet.

https://podcast.zgf.de

subscribe
share






Sumatra: Wenn Nachbarn zur Gefahr werden


Von Menschen und Tigern

Tiger sind Einzelgänger und kommen in der Natur nur zur Paarung zusammen. Tierpfleger Daniel Höflich erklärt Marco, wie der Frankfurter Zoo es geschafft hat, sein neues Tigerpaar aneinander zu gewöhnen und welche Risiken damit verbunden sind. (Link zur Pressemitteilung)

In der Wildnis leben noch etwa 500 Sumatra-Tiger. Genau weiß man es nicht, da die Tiere sehr versteckt leben. Hilal Fikriansyah von der ZGF arbeitet im Naturschutzprogramm auf Sumatra. Hier können sich Tiger und Menschen sehr nah kommen - was für beide Seiten extrem gefährlich ist. Hilals Job ist es, Lösungen für eine sichere Ko-Existenz zu entwickeln. (Link zum ZGF-Projekt)

Im Gespräch:

Daniel Höflich ist stellvertretender Revierleiter im Ukumari-Land, dem Raubtierrevier des Frankfurter Zoos. Hier leben Tiger, Bären und einige kleinere Raubtiere.

Der Indonesier Hilal Fikriansyah leitet die Wildlife Protection Unit der ZGF auf Sumatra. Ein Team, das Konflikte zwischen der lokalen Bevölkerung und Wildtieren auflöst.

Vielen Dank an unseren Kollegen Sascha Huth aus der Zooverwaltung! Er spricht die deutsche Stimme von Hilal Fikriansyah.

Bilder: Hier findet ihr einige Bilder zur Folge. Da einzelne Apps diese nicht anzeigen können, gibt es alle Bilder auch auf der ZGF-Webseite: Link zur Folgenseite


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 21, 2023  30m