GRÜNES MIKRO

Im Podcast GRÜNES MIKRO interviewt Marcus Noack (Gründer u.a. von LifeVERDE & JOBVERDE) die Gründer & CEOs nachhaltiger Unternehmen, Prominente sowie Wissenschaftler*innen zum Thema nachhaltige Wirtschaft und Produkte. Der Podcast GRÜNES MIKRO ist eine Co-Produktion von LifeVERDE & GREEN BRANDS in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und dem FAZ Institut.

https://gruenes-mikro.de/

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episode 90: Mit Felix Ahlers, CEO der FRoSTA AG


Felix Ahlers ist der Sohn des Gründers und der heutige CEO der FRoSTA AG

https://www.frosta.de/nachhaltigkeit/

https://epapers.frosta-ag.com/nachhaltigkeitsbericht-2020/#page=1

https://www.linkedin.com/in/felix-ahlers-9a338383/

Du möchtest die besten nachhaltigen Marken kennenlernen? Dann schau mal bei den LifeVERDE-Bestenlisten vorbei: https://www.lifeverde.de/nachhaltige-produkte-bestenlisten

Die Fragen aus dem Podcast

Herr Ahlers, zum Start: Das Du versteht sich von selbst, oder? ????

Hinweis: GREEN PRODUCT BRIEFING Folge 8 PODCAST I In der achten Folge des GPB präsentieren wir dir die grünen Marken und Produkte von Original Beans, Goood Petfood, Speidel und Salus. #Nachhaltigkeitjetzterstrecht

Du bist Vorstand der Frosta Tiefkühlkost GmbH. Wie sieht deine Arbeit bei Frosta genau aus?

Wie bist du zu Frosta gekommen und was waren deine beruflichen Stationen vor Frosta? Wer sind eigentlich eure Kunden? Welche rolle spielen Familien?

1976 hat Frosta die ersten Fischstäbchen auf den Deutschen Markt gebracht. Wie war Frosta damals wirtschaftlich aufgestellt und welche Rolle spielte das Thema Nachhaltigkeit, bspw. auch beim Produkt Fisch?

1978 erfolgt die Einführung der Marke FRoSTA für Tiefkühl Fisch, -gemüse und -obst in Deutschland. Wie hat sich das Unternehmen seitdem wirtschaftlich weiter entwickelt?

In Ihrer Firmengeschichte hatten Sie immer wieder mit Krisen zu kämpfen: Im Jahr 2000 hat FRoSTA mit stark zurück­gehenden Margen zu kämpfen. Die Händler wollen ihre Eigen­marken voranbringen und haben neben dem Markt­führer IGLO keinen Bedarf an einer zweiten Marke. 2003 muss FRoSTA einen massiven Umsatz-­ und Gewinneinbruch be­kanntgeben. Das Geschäftsergebnis 2003 wird das schlechteste Ergebnis der Firmengeschichte der FRoSTA AG.

Beim Thema Nachhaltigkeit waren Sie immer schon aktiv und teilweise auch Vorreiter: Teilnahme am Product Carbon Footprint Pilotprojekt, die CO₂ Fußabdrücke aller FRoSTA Produkte werden ermittelt und veröffentlicht, FRoSTA stellt komplett auf MSC zertifizierten Fisch und Meeresfrüchte um, Start des Veggie Sortiments mit dem "V-Label" des deutschen Vegetarierbundes (VEBU), nachhaltige Verpackung Bei unseren Faltschachteln setzen wir auf FSC-zertifizierte Rohstoffe und 2012 gewinnt FRoSTA den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie "Nachhaltigste Marke". Welche Themen sind Ihnen heute beim Thema Nachhaltigkeit am wichtigsten?

Wie sieht euer Kundenversprechen bei den Themen nachhaltige Zutaten, nachhaltige Verpackung, nachhaltige Produktion und soziales Engagement aus?

Wie sieht deine Wachstumsprognose für das Unternehmen Frosta für die kommenden drei Jahre aus?


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 April 30, 2023  1h32m