Ruhrpodcast

Ruhrpodcast – Menschen, Märkte und Motive Wat is‘ los im Ruhrpott? Der Ruhrpodcast berichtet über unterschiedliche Entwicklungen aus dem Ruhrgebiet – ob zu Politik, Wirtschaft, Handel, Freizeit oder anderweitigen Neuigkeiten, die das Ruhrgebiet als Metropolregion vorantreiben. Ruhrgebiet, Kohlenpott, Schmelztiegel unterschiedlicher Menschen, Kulturen und Biographien. Wer hier aufgewachsen ist, hat schon längst nicht mehr nur das Schmuddel-Image im Kopp. Wir wissen – Kohle ist zwar schwarz, kann aber auch glänzen. Um auch den letzten davon zu überzeugen, erzählen wir euch, was der Rohdiamant namens Ruhrpott alles kann, fördern allerhand Interessantes zu Tage und setzen uns konstruktiv damit auseinander. Worum geht es genau? Da wir uns dem Ruhrgebiet verbunden fühlen und uns mit dem Pott identifizieren, möchten wir etwas für unsere Heimat leisten und besonders nennenswerte Projekte, Ideen, Start-ups und Geschichten hervorheben, um das Image des Ruhrgebiets zu stärken. Wir sprechen über Geschehenes, Aktuelles und Interessantes, diskutieren und kritisieren dabei am liebsten konstruktiv...

https://www.ruhrpodcast.de

subscribe
share






episode 123: Ruhrpodcast – Folge 123 „Frühkindliche Bildungsprojekte – nicht nur für Förderschulen“


Im Gespräch mit Felix Lenninger, Musiker und Musikpädagoge in Rheinhausen sowie Tobias Schüppen, Dipl. Sozialarbeiter und Gewaltmanager in Kamp Lintfort.

Der außerirdische Besuch Das erste Bilderbuch der Alter Sensus Crew heißt “Kitakids – Außerirdischer Besuch” und wurde entwickelt, um es Kindern zu ermöglichen sich spielerisch und mit viel Spaß an das Thema „Gefühle“ heranzutasten. Parallel dazu gibt es auch noch das gleichnamige Hörspiel aus der Pädagogen-Kreativschmiede. Das Buch eignet sich für alle Kinder im Kita- und Vorschulalter, die eine liebevolle und spannende Geschichte erleben möchten. Gleichzeitig lernen die Kinder Emotionen und Gefühle besser zu erkennen und zu deuten.

Warum ist es wichtig über Gefühle zu sprechen? Es hat sich gezeigt, dass gerade in der Corona-Zeit zahlreiche Kinder mit der Situation der Isolation nicht klarkamen. Keine Schule, das klingt zwar gut, wenn man gerade auf dem Weg nach Hause ist, ist aber sicher kein Zustand auf Dauer. Genau so erging es selbstverständlich auch den Kindern in der Kita. Der fehlende Kontakt zu Gleichaltrigen, das fehlende Spiel, kein Austoben, keine Aktivierung in Gruppe. Da können sich Mama und Papa Zuhause noch so sehr ins Zeug legen.

Kartenspiel, Bilderbuch, Mitmach-Hörbuch Gefühlsausdrücke, Gefühlsausbrüche, Zurückgezogenheit – alles das will verstanden werden, ja, auch von jungen und jüngsten Kindern. Ist Papa schlecht drauf, weil er einen anstrengenden Tag hatte oder weil er sauer auf mich ist? Ist Mama wütend, weil ihr etwas nicht geglückt ist oder weil ich Mist gebaut habe? Wie sind Gesichtsausdrücke zu deuten? Kniffelig das Ganze. Hier helfen die pädagogischen Spiele von Alter Sensus.

Und nebenher wurde noch viel Interessantes zur Spielemesse in Essen, zum Verlag, zur pädagogischen Arbeit besprochen. Ein must listen für alle, die mit Kindern arbeiten und besser verstehen wollen.

Weitere Info: www.alter-sensus.de www.ruhrpodcast.de www.durian-pr.de

Foto: Felix Lenninger und Tobias Schüppen im Ruhrpodcaststudio


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 4, 2023  30m