FRÜF – Frauen reden über Fußball

In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart. Wir sind Fans, Journalistinnen, Spielerinnen – und manche von uns sogar alles davon. Wir sind diskussionsfreudig, aber solidarisch. Uns interessieren fußballerische Trends, der Diskurs über 50+1 oder die gesellschaftliche Relevanz von Antirassismus-Kampagnen des DFB genauso wie die Unterschiede im Umgang mit Frauen- und Männerfußball, die weibliche Fußballsozialisation oder der Umgang mit Sexismus im Stadion. Über solche Fragen sprechen wir in wechselnder Besetzung in unserer monatlichen Sendung. FRÜF ist keine Sportschau in Rosa und keine Analyse von Spielerfrauen-Instagram-Profilen – bei FRÜF geht es um Fußball. Punkt. Wir geben dabei weiblichen Perspektiven und Stimmen eine Plattform, die in anderen Sendungen einfach viel zu selten auftauchen – weil wir es können. Denn wir sind viele.

https://www.fruef.de

subscribe
share






episode 25: FRÜF025: Die Literatoooor im Mittelpunkt - was und wie wir über Fußball lesen


Kinder- und Jugendbuch, Bildbände, Romane oder doch Biografien? Was und wie lesen wir eigentlich über Fußball? FRÜF ist Unterstützerin des 1. Literatooor-Festivals, welches vom 12. bis zum 15. Mai im Ostseestadion Rostock stattfindet.

Deshalb haben Anna, Jasmin, Ellen und Tami sich diese Folge über Literatur unterhalten und direkt noch eine spannende Gästin mitgebracht: Felicitas Hartmann von der Deutschen Akademie für Fußballkultur. Sie leitet dort die Jurysitzung zum Fußballbuch des Jahres und weiß deshalb auch ganz viel über Fußballliteratur. Gemeinsam blicken die Fünf auf die Bücher, die sie geprägt haben und besprechen auch außergewöhnliche Genres mit echten Geheimtipps. Was macht Lietratur über Fußball aus? Und warum gibt es da auch wieder einige patriachale Probleme, das erfahrt ihr in dieser Folge!

Gästin
  • Felicitas Hartmann (@FelicitasHartm) von der Deutschen Akademie für Fußballkultur. Sie empfiehlt: Julian Voloj, Marcin Podolec - Ein Leben für den Fußball
Links
  • Das 1. Literatooor-Festival, auf Twitter unter @LiteratooorFest
  • Legende Verloren - der Podcast über die vergessene Geschichte des Fußballs der Frauen
  • FRÜF018: LGBTQIA+ und Kurzes Gespräch mit Seraina Degen zu dem Buch Vorbild und Vorurteil
  • FRÜF-Bonusfolge: Die Sonne mit der hautengen Hose (Hörspielkurzgeschichten von Sonja Riegel)
Abseits des Monats
  • Wo kann man dieses Jahr eigentlich die WM schauen? Das fragen wir uns auch! Denn so wie es aussieht ist derzeit noch nicht klar ob wir Lena Oberdorf, Alex Popp und co bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auch am Bildschirm bejubeln können. Grund ist, dass ARD und ZDF die Übertragungsrechte immernoch nicht geklärt haben. Auch die Rolle der Fifa ist unklar. Nach unserer Aufnahme kamen sogar weitere Details ans Licht: Anscheinend sollen ARD/ZDF 5 Millionen Euro geboten haben, die Fifa will aber mindestens 10 Millionen Euro haben.
Podcasttipp
  • Boys Club ist ein Spotify-Original, in dem die Journalistinnen Pia Stendera und Lena von Holt, den Machtmissbrauch bei Axel Springer ganz genau unter die Lupe nehmen. Sie erforschen Hintergründe zur sogenannten Julian-Reichelt-Affäre und fragen sich: warum funktioniert das System Springer, wie es funktioniert?
Sendungsteam
  • Ellen (@Ellen_Hanisch) empfiehlt: Gwendolyn Oxenham - Under the Lights and In the Dark: Untold Stories of Women's Soccer
  • Jasmin (@TheWorstRPG) empfiehlt: historische Bände zum eigenen Verein
  • Anna (@fraunmz) empfiehlt: Alina Ruprecht, Justin Kraft (Herausgeber*innen) - Fußball der Zukunft
  • Tami (@loegli) empfiehlt: Dagrun Hinze - Ballbesitz
Unsere Social-Media-Kanäle
  • Mastodon: @FRUEFpodcast@fruef.social
  • Twitter: @FRUEFpodcast
  • Facebook: @FRUEFpodcast
  • Instagram: @FRUEFpodcast
  • Blog: FRUEF.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2023  1h27m