Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






"Vampir von Düsseldorf?" - Der Fall Peter Kürten


Er war ein netter Kerl, gut gekleidet, rheinisch-redselig, Flingeraner. Und er war ein Mörder und Sadist. Monatelang mordete Peter Kürten in Düsseldorf und Umgebung. Nur per Zufall kam die Polizei ihm auf die Schliche. Die Hysterie, in die er Düsseldorf versetzte, spiegelt sich im Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang.

In dieser Episode erzählt Benedikt Mauer, Leiter des Düsseldorfer Stadtarchivs, vom Fall Peter Kürten und warum man Kürten den "Vampir von Düsseldorf" nennt. Und er erzählt, wie er vor Kurzem an neue Dokumente der Akte Kürten kam.

Wer mehr wissen will, findet in der Stadtbücherei unter anderem das Buch "Der Würger von Düsseldorf. Leben und Taten des Serienmörders Peter Kürten" von Hanno Parmentier.

Noch eine Bitte: Dieser Podcast soll noch besser werden. Wie sieht der perfekte Düsseldorf-Podcast aus? Hier geht’s zur Umfrage: https://survey.lamapoll.de/Rheinpegel-Podcast Bonuspunkte für jeden, der den Link mit anderen Düsseldorf-Fans teilt. 

Dies ist übrigens Folge 260 dieses Podcasts.

Die Handynummer des Rheinpegel-Teams lautet 0160 8080844. Wir freuen uns über jeden, der sich meldet! Erreichbar sind wir aber auch via Facebook, Twitter, Instagram oder Linkedin. Und natürlich auch per Mail an rheinpegel@rheinische-post.de. 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2023  28m