Internet Explorers

Nur an wenigen Dutzend Übergangsstellen ist das deutsche Internet mit dem der Nachbarländer verbunden. Die unterirdischen Kabel an Autobahnparkplätzen, Brücken, Wiesen und Wäldern sind unspektakulär und essentiell zugleich. Wir recherchieren und besuchen die wichtigsten und ödesten Grenz-Orte, an denen ihr virtuell schon oftmals wart. Mit Kamera, Mikrofon und einem großen Herz fürs Netz. Seit dem Jahr 2012 arbeiten wir daran, die meist unsichtbare Netz-Infrastruktur mit unseren Kameras und Mikrofonen sinnlich greifbar zu machen. Bisher haben wir unabhängig voneinander die Spielarten Dokumentarfotografie und Radio-Feature verfolgt. Dabei herausgekommen sind die Projekte »Das Internet als Ort« und »Wo das Internet lebt«. Heinrich ist Fotograf und Mitglied der Agentur Ostkreuz. Moritz ist freier Audiojournalist, vorwiegend für die Programme der Deutschlandfunk-Familie. Unterstützen: steadyhq.com/internetexplorers

https://internetexplorers.de

subscribe
share






episode 7: IE07 Brieskow, Guben, Klein Bademeusel, Görlitz, Neißeaue ⭤ ????????


Da wächst kein Schilf mehr

An Oder und Neiße finden die Explorers mal wieder Düker, eine unlogisch nummerierte Autobahn und einen Haufen Holz. Doch was ist schon ein Lowlight heutzutage? Frisbee mit dem Hund spielen sicher nicht! PS: Dieses Projekt osziliert zwischen dokumentarischer Nüchterheit und fantastischer Virtualität. Es macht das Unsichtbare sichtbar - ohne es zu sehen.

rbb: wieder höherer Salzgehalt in der Oder

Mastbetriebe Brandenburg

AB-Mikrofonie

Wikipedia: In der Regel verlaufen Bundesautobahnen mit geraden Endziffern überwiegend in West-Ost-Richtung, jene mit ungerader Endziffer in Nord-Süd-Richtung. Ausnahmen hiervon sind z. B. die A 14 und die A 15.














fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2023  36m