Bonn-Aufwacher - der NRW-Podcast von GA und RP

Was bewegt Nordrhein-Westfalen? Im Aufwacher sprechen wir drüber - jeden samstag. Bunt, laut, lebensnah - das ist der Westen. Nirgendwo in Deutschland leben so viele Menschen auf einem Haufen wie in Nordrhein-Westfalen. Wir lieben diese Vielfalt, wir lieben diesen Trubel. NRW ist für uns eine große Familie. Und am Wochenende setzen wir uns zusammen und besprechen, was die ganze Woche so los war. Mit spannenden Gästen, mit den Autorinnen und Autoren von GA und RP und miteinander.

https://ga.de/bonn/aufwacher-podcast/

subscribe
share






Die Baskets sind nicht zu stoppen


Sportlicher Erfolg in Bonn – dafür stehen im Moment vor allem die Basketballer. Die Telekom Baskets stellen Rekorde ein und gewinnen, gewinnen, gewinnen. Vor einigen Tagen haben die Baskets die Champions League gewonnen. Was bedeutet das für das Team, für Bonn und für den deutschen Basketball? Darüber sprechen wir in dieser Episode. 

Vor dem Spiel war buchstäblich nach dem Spiel. Am Tag nach dem Sieg ging es direkt wieder ins Training. Daran änderte auch der große Empfang in Bonn nichts. Nur die Telekom feiert aktuell nicht so richtig mit: Sie hat vor einiger Zeit beschlossen, sich aus dem Engagement als Namenssponsor zurückzuziehen. Ändert sich das durch den großen Erfolg der Baskets? 

Am Mittwoch ging es direkt weiter in der Bundesliga. Wieder ein Erfolg. Diesmal in den Playoffs gegen Chemnitz. Die Erfolge der Baskets sind eine Teamleistung. Maßgeblich sind aber besonders zwei Menschen: Headcoach Tuomas Iisalo ist gerade Trainer des Jahres geworden, Spielmacher TJ Shorts wertvollster Spieler (MVP) der Basketball-Bundesliga. 

Die Bonnerinnen und Bonner werden gerade zu Basketball-Fans. Wie kann der Verein diesen Zuspruch verstetigen? Auch darüber sprechen wir in dieser Episode. 


Manche Episoden dieses Podcasts sind zu schade, um sie nur einmal zu hören. Deswegen gibt es dieses Interview nach etwa einem Jahr noch einmal auf die Ohren.  

Jürgen Dollase hat einen wunderbaren Beruf: Er isst – und schreibt darüber. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn um zu beurteilen, ob ein Gericht gelungen ist oder nicht, reicht es nicht, einen feinen Gaumen zu haben. Man muss auch genau verstehen, wie bestimmte Speisen produziert und zubereitet werden. Deshalb steht Jürgen Dollase auch viel in der Küche und kocht selbst. Er findet: Kochen ist ein Handwerk. Wer es kritisieren will, muss es selbst einigermaßen können. 

Im Juni 2022 hat Dollase mit RP-Chefredakteur Moritz Döbler über seinen Beruf gesprochen. Ein Muss für alle, die sich mit gutem Geschmack befassen. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2023  43m