Ablegen!

Wir legen in Kiel ab. Und kreuzen mit der Personenfähre über die Förde nach Laboe und zurück. Zu jeder Folge holen wir uns andere Gäste an Bord. Mit ihnen wechseln die Themen. Immer dabei sind Kulturtipps, ein Schuß Politik und Lebensfreude. Gemeinsam blicken wir auf Schleswig-Holstein und sprechen über das Leben am Meer.

https://ablegen.sh

subscribe
share






episode 35: Taxizentrale


In unserer Episode 004 „Wasser“ trafen wir erstmals auf den Kieler Autor Kurt Geisler. Damals hatte er mit „Endstation Öresund“ just seinen dritten Krimi veröffentlicht. Aktuell schreibt Kurt an Geislers Zeitreisen. „Taxi 99“ ist der zweite Band dieser neuen literarischen Reihe. Sein Erscheinen feiert der dco Verlag am 22. April mit einer Premierenlesung - eine Woche nach unserem Recording.
Im Taxiunternehmen von Siegfried „Siggi“ Albrechts Vater war Kurt mehrere Jahre als Nachtfahrer engagiert. Seine Erlebnisse aus dieser Zeit - Untertitel: „Es geht in die wilden 70er Jahre“ - lieferten ihm den Stoff zum neuen Buch. Sein Ich-Erzähler Tim Kleindienst erlebt darin allerhand kuriose Begegnungen mit Fahrgästen. Neugierig auf den wahren Kern dieser Geschichten und darauf, was professionelle Akteure aus dem Gewerbe darüber erzählen, zog es uns in die Taxi-Zentrale. Dort treffen wir mit Anya Haase auf eine Frau, die viele Jahre selbst als Taxifahrerin auf der Straße unterwegs war, bevor sie in den Innendienst wechselte. Ihr Platz ist in der sogenannten „Funkbude“. Dort vermittelt sie Fahrten und schult neue Kräfte für die Arbeit mit dem Datenfunk. 
Auch Thomas Krotz kennt das Leben als Taxifahrer aus eigener Erfahrung. Er besitzt heute ein eigenes Taxiunternehmen, agiert im Vorstand der Genossenschaft Taxi-Zentrale eG und ist Vorsitzender des Landesverbandes für das Taxi- und Mietwagengewerbe mit 600 Mitgliedern.
Inhaltlich vorbereitet und moderiert wird dieser Podcast vom MedienproduzentenDieter Bethke und der Journalistin Daniela Mett. Die Idee dazu keimte vor Jahren beim Kieler Podcasttag während der Digitalen Woche. Entstanden ist ein ausführliches Magazin zum Hören mit Themen die das Leben schreibt, aus Kiel, über die Förde, die Ostsee und gelegentlich weit darüber hinaus. Unterstützt werden die beiden durch Beiträge deutschsprachiger Kolleginnen und Kollegen aus dem dafür eigens gegründeten Baltic Sea Media Network.

Kapitel 1 Begrüßung. 

Dieter stellt die Runde vor. Neben Buchautor Kurt Geisler sitzt Siegfried „Siggi“ Albrecht. Er ist der Sohn von Kurts ehemaligem Chef und gehört heute dem Aufsichtsrat der Taxi-Zentrale eG an. Mitglied im dreiköpfigen Vorstand der Genossenschaft ist Thomas Krotz. Anya Haase arbeitet als Fahrtenvermittlerin in der Funkbude.
Kapitel 2 Funkbude.

Amüsante oder pikante Pannen beim Sprechfunk gehören der Vergangenheit an. Die Funktaste gibt es nicht mehr. Das Management der Kieler Flotte von 200 Taxen erfolgt per Webfleet. Das ist eine cloud-basierte Anwendung für Ortung und Vernetzung. Aufträge in Form digitaler Datenpakete leitet die Zentrale an ihre mit Minicomputer ausgestatteten Fahrerinnen und Fahrer weiter - in Zukunft via 5G-Netz.

Kapitel 3 Landesverband.

Angesprochen auf die Konkurrenz durch Anbieter wie Clever Shuttle oder Uber, nutzt Thomas Krotz seine Antwort für einen dringenden Appell an die Gesellschaft. Er erinnert an die 24/7-Bereitschaft, den festen Fahrpreis per Taxameter und die Beförderungspflicht, zu denen das Taxigewerbe gesetzlich verpflichtet wurde. Das Taxi sichere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wie er am Beispiel Kieler Woche ausführt.

Kapitel 4 Datenfunk

„Ihr habt uns die Sprache genommen“. So klagten Fahrerinnen und Fahrer nach Abschaffung der zwei Kanäle für den Sprechfunk. Ein Kapitel über ungewollte Übertragung, den persönlichen Austausch mit der Zentrale sowie untereinander und Fahrgäste, die sich kutschieren ließen, nur um den Sprechfunk zu hören.

Kapitel 5 Taxi 99

Kurt berichtet von seiner Zeit als Nachtfahrer. Thomas würde heute nicht mehr nachts fahren. Dieter bringt das Gespräch auf Fahrzeuge und deren Sonderausstattung wie den Notknopf und die rot blinkende Dachlampe.
Kapitel 6 Taxischicht.

Rund zwölf Stunden dauert eine Schicht. Pausen wären selbst einzuhalten, erklärt Anya. Die Nachtschicht beginnt um 18 Uhr und dauert demnach bis 6 Uhr morgens. Die Zentrale ist rund um die Uhr besetzt, am Wochenende mit bis zu 4 Personen, vor allem ab Mitternacht. Wir wollen wissen, nach welchen Regeln die Vermittlung läuft.
Kapitel 7 Lotsenfahrt.

Individuelle Dienste wie Hol- und Bringeservice, Patientenfahrten, Vorbestellungen mit Weckdienst gehören zum Leistungsspektrum unter der Kieler Telefonnummer 68 01 01. Siggi erklärt uns, was eine Lotsenfahrt ist. Und Thomas berichtet von einem ungewöhnlichen Lieferservice.
Episodencover 
Coverfoto: Dieter Bethke - Alle Rechte vorbehalten


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 23, 2023  1h0m