Kurvendiskussion - Der MOTORRAD-Podcast

Kurvendiskussion, das sind Benzingespräche am MOTORRAD-Stammtisch, mit Redakteuren und Testern. Es geht um aktuelle Modelle, Trends, Schrauberphilosophie und alles, was uns sonst bewegt. Auch die ein oder andere Anekdote aus dem Redaktionsalltag, die es im Heft nicht zu lesen gibt. Wie gefällt euch der Podcast? Hört einfach rein und sagt uns eure Meinung. Schickt uns einfach eine E-Mail an podcast@motorradonline.de

https://www.motorradonline.de

subscribe
share






episode 43: #43 Wie viel Leistung ist genug?


Über Sinn und Unsinn sowie Fahrbarkeit im Alltag

Wie viel Leistung ist genug? Eine Frage, die schon 1903 die Illustrierte Zeitschrift für die Gesamtinteressen der Motor-Radfahrer und technisches Organ zur Verbreitung des Motorrads, kurz; „Das Motorrad“, aufgriff. Bei Leistungen von Eindreiviertel bis Dreieinhalb PS musste man, Zitat, „trotz des Motors zeitweilig mit den Beinen etwas nachhelfen“. Das braucht man heutzutage nicht mal mehr bei 125er-Modellen, die freiwillige Selbstbeschränkung auf 100 PS ist nur noch eine historische Randnotiz und über Enduros mit 160 PS wundert man sich genauso wenig, wie über unverkleidete Motorräder mit über 200 PS. Top Fahrwerkstechnik und moderne Assistenzsysteme machen es möglich. Nach dem jüngsten Vergleichstest von BMW M 1000 R, Ducati Streetfighter V4 S und Triumph Speed Triple 1200 RS diskutiert MOTORRAD-Podcaster Ferdinand Heinrich-Steige mit MOTORRAD-Cheftester Karsten Schwers und PS-Redakteur Fabian Dresler über Sinn und Unsinn, Fahrbarkeit im Alltag und wie es ist, bei einer Testfahrt von 218 PS auf 15 PS umsteigen zu müssen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 26, 2023  41m