In diesem Podcast spricht Tim Jost, Geschäftsleitung des VfL Bochum, über die Arbeit im Vertrieb und Marketing in einem Bundesliga-Verein. Es wird über die Bedeutung der Stimmung im Stadion, die Familien- und Fankultur in der Bundesliga und die finanziellen Möglichkeiten und Verpflichtungen in der ersten und zweiten Liga gesprochen. Es wird auch auf die geografische Konkurrenz und die harte Arbeit im Kampf um Sponsoren eingegangen. Die Verbindung zwischen Fußball und FMCG wird diskutiert sowie die Bedeutung von Getränken und Lebensmitteln im Stadion analysiert.
Die Derby-Kultur und die Emotionen der Fans werden ebenfalls diskutiert. Es wird auch darauf eingegangen, wie nah das Marketing-Team an den Spielern dran ist und wie sie bei der Planung von Merchandising-Produkten Rücksicht auf sportlich relevante Themen nehmen müssen. Es wird auch die Frage diskutiert, ob Wünsche aus dem Vermarktungs-Vertriebsteam eine Rolle bei Transfers spielen und wie wichtig die sportliche Leistung bei der Entscheidung ist.
Tim Jost betont jedoch, dass die sportliche Leistung immer im Vordergrund stehen sollte und dass jeder in seinem Fachbereich arbeiten sollte, um den Verein jeden Tag ein Stückchen weiter zu bringen. Zum Schluss gibt Tim Jost drei Tipps für die utry.me-Community:
Hungrig bleiben, sich nicht zu wichtig nehmen und ein Netzwerk aufbauen.
Kontakt:
podcast@utry.me