Basis 108. Der IT-Zukunftspodcast.

Basis 108. Der IT-Zukunftspodcast. heißt das Audioformat der Bechtle AG. Einmal im Monat begrüßt Moderatorin Svea Eckert interessante Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und spricht mit ihnen über Herausforderungen, denen sich Unternehmen auf dem Weg in eine digitale Zukunft stellen müssen. Wie werden moderne Arbeitskonzepte gestaltet? Wie können sich Unternehmen vor Hackerangriffen schützen? Und wie gelingt der Weg in die Cloud? Auf diese und viele weitere Fragen liefert „Basis 108“ Antworten. Viel Spaß beim Anhören! Impressum: https://www.bechtle.com/impressum

https://www.bechtle.com/podcast

subscribe
share






Megatrends als Frühwarnsystem: Was hält die Zukunft für uns bereit?


Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel über Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit

In der neuen Folge von Basis108 geht es für Moderatorin Jennifer Sarah Boone nach Heidelberg. Genauer gesagt zu einem der renommiertesten Zukunftsforscher Deutschlands Dr. Eike Wenzel. Dieser gründete 2011 das Institut für Trend- und Zukunftsforschung ITZ in Heidelberg und beschäftigt sich unter anderem mit den 15 Megatrends unserer Zukunft. „Es geht nicht um den Blick in die Glaskugel, aber darum die Zukunft planbar zu machen.“ Wie sieht die Welt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aus? Und welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit dabei? In dieser Folge gibt Dr. Eike Wenzel seine Prognose dazu.

Mehr Infos über Bechtle und den neuen Podcast gibt es hier:

https://www.bechtle.com/

https://www.bechtle.com/podcast

https://www.bechtle.com/public-sector

Die Gesprächspartner:innen

Dr. Eike Wenzel Dr. Eike Wenzel ist 1966 geboren und gilt als einer der renommiertesten deutschen Trend- und Zukunftsforscher. Er ist Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) in Heidelberg. Dieses betreibt wissenschaftliche Trendforschung und erarbeitet seine Prognosen und Zukunftsszenarien auf Basis von Megatrends, Technologietrends, Gesellschaftstrends und Konsumtrends. Des Weiteren gehört er dem Nachhaltigkeitsrat der Baden-Württembergischen Landesregierung an und ist Herausgeber des Buches „Das neue grüne Zeitalter“, welches sich unter anderem mit der ökologischen Neuordnung der Gesellschaft, dem Green New Deal, befasst.

Jennifer Sarah Boone, Podcast-Moderatorin Jennifers Mutter wurde in Trinidad und Tobago geboren, ihr Vater kommt aus Großbritannien. Den größten Teil ihres Lebens hat die Moderatorin in Deutschland verbracht und hatte somit das Glück zweisprachig aufgewachsen zu sein. Nach einigen Jahren als Bühnendarstellerin, entdeckte sie ihre Leidenschaft zum Sprechen und Moderieren. Ihr Weg führt sie zum TV, zu Events und zu Konferenzen. Heute arbeitet sie mit großem Engagement als Sprecherin und Präsentations-Trainerin. Ihre Fachgebiete: Digitalisierung, Innovation und Technologie.

Mehr Infos zum Thema Trend- und Zukunftsforschung finden Sie auf der Webseite von Bechtle zum Beispiel hier:

IT ist der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit – Teil 1: Digitale Zwillinge (bechtle.com)

Mal eben die Welt verändern. Mit Innovationssprüngen (bechtle.com)

Zukunftswelten des Wohnens. Auf Erde, Mond oder Mars. (bechtle.com)

Impressum:

https://www.bechtle.com/impressum


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 2, 2023  34m