Virtuell Virtuos. Der DKB-Podcast über VR-Kunst.

Wie passen Kunst und Virtual Reality zusammen? In 'Virtuell Virtuos' sprechen die Kuratorin Tina Sauerländer und die Journalistin Tanja Lepczynski 1x im Monat mit ihren Gästen über Virtual-Reality-Kunst. Es geht um Fragen wie: Was ist das Besondere an Kunst in der virtuellen Welt und wie funktioniert das Ganze? Ist das alles wirklich so neu? Was macht es mit uns, wenn wir in ein Bild eintauchen können, als wären wir mittendrin und wie verändert sich die Kunstwelt durch die neuen Medien?  Tanja Lepczynski ist Journalistin und Moderatorin. Die Welt der Virtual-Reality-Kunst ist neu für sie, darum hat sie viele Fragen. Tina Sauerländer ist Kuratorin und Expertin für Virtual-Reality-Kunst. Sie interessiert sich besonders für den Einfluss digitaler Medien und des Internet auf die Kunst. Sie beschäftigt sich damit, wie bildende Künstler Virtual Reality in ihren Arbeiten anwenden und unsere Gesellschaft reflektieren. Tina ist künstlerische Leiterin des "VR KUNSTPREISES der DKB in Kooperation mit CAA Berlin".  Schreibt uns gerne euer Feedback an vrkunst@dkb.ag. Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.

https://prtesa.podcaster.de/

subscribe
share






episode 2: Expanded Realities: Wie steht es um VR in der Lehre?


In dieser Folge geht es um die Frage, wie es im Zeitalter der Digitalisierung mit VR-Kunst in der Lehre aussieht? Wie groß ist der Anteil an VR in Unis und Hochschulen? Die Journalistin Tanja Lepczynski und Kuratorin Tina Sauerländer sprechen dazu mit einem Hochschulprofessor.

Philip Hausmeier lehrt an der Hochschule Darmstadt VR. Dafür hat er gemeinsam mit Kolleg*innen den Studiengang Expanded Realities gegründet. Wie ist dieses Studium aufgebaut? Wie steht es um das Verhältnis von VR-Technik in der Lehre?

Es geht hier unter anderem um Neuausrichtungen, Biberrettung und Bibliotheken mit VR-Brillen und eine spezielle App.

Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag.

Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.

 

Die Themen in dieser Folge:

04:00 Ausbildung der Stipendiat*innen

06:46 Philip Hausmeiers Weg zur VR-Kunst

09:59 Entstehung des Studiengangs Expanded Realities

11:34 Ablauf des Studiengangs

13:52 Herausforderungen mit VR in der Lehre

18:04 Philip und Tina erinnern sich an ihre Anfänge in der VR-Kunst

20:18 Gründung der Online-Plattform Radiance für VR-Kunstwerke

23:00 Die Radiance-VR-App für das immersive Erlebnis

24:19 VR-Apps an Unis und Hochschulen

Links zu dieser Folge:

  • Hochschule Darmstadt: https://h-da.de/

  • Radiance: https://www.radiancevr.co

  • VR KUNSTPREIS: https://www.vrkunst.dkb.de

  • Lauren Moffatt: https://deptique.net/

  • Mohsen Hazrati: http://mohsenhazrati.com/

  • Rebecca Merlic: https://rebeccamerlic.myportfolio.com/

  • Marlene Bart: https://www.marlenebart.com/

  • Anan Fries: https://annafries.net/

  • Tina Sauerländer: https://www.peertospace.eu/tina


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 4, 2023  36m