Zugunglück Eschede – 25 Jahre danach

Am 3. Juni 1998 entgleist bei Eschede in Niedersachsen ein ICE und rast in eine Brücke. 101 Menschen sterben. Miriam Arndts hat bei dem Unglück ihre Mutter verloren. Für diesen Podcast trifft die Journalistin Überlebende und Hinterbliebene, spricht mit Anwohnern und Ersthelfern und verwebt deren Geschichten mit ihrer eigenen. Wie beeinflusst die Katastrophe noch immer das Leben der Betroffenen? Wie erinnern sich die Menschen an diesen Tag im Juni? Hätte der Unfall verhindert werden können?

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcasts/podcast5764.html

subscribe
share






Folge 1: Ein Tag im Juni


3. Juni 1998: Ein Tag, der ganz normal beginnt, aber für die Menschen in diesem Podcast mit einer Katastrophe endet.
Die Autorin Miriam Arndts trifft Hinterbliebene und Überlebende des ICE-Unglücks bei Eschede. Sie spricht auch mit Anwohnern, die spontan zu Ersthelfern wurden. Und sie begibt sich auf eine sehr persönliche Recherche.

Feedback zum Podcast an:
eschede@ndr.de

Mehr Infos unter:
ndr.de/eschede-podcast

Hier ist der Link zu Miriams Feature:
https://www.ardaudiothek.de/episode/ndr-feature-box/100-und-mama/ndr/12721767/

Podcast-Tipp 11 km:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/11km-der-tagesschau-podcast/12200383/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 1, 2023  42m