Endstation Schlager

Der "König der Schlagermanager" Jack ist Protagonist in dem autobiografischen Roman "Endstation Schlager". In dieser Podcast-Serie nimmt er in seiner typischen, authentischen, manchmal etwas raubeinigen aber immer herzlichen Art Stellung zu aktuellen Ereignissen aus der Schlagerwelt. Einem viel diskutierten aber zweifelsohne erfolgreichen Musik-Genre, das hinter den Kulissen in Wirklichkeit keine Nächstenliebe kennt, denn hier haben die Gefühle Schweigepflicht! Denn Schlagermusik polarisiert. Für die einen ist es eine musikalische Bankrotterklärung, für viele andere sind es aber Songs, die ihnen die Welt bedeuten. Eingängig gesungene Geschichten, die sie für ein paar Stunden alle Alltagssorgen und Ängste über Krisen, Preisexplosionen von Mieten und Lebenshaltungskosten vergessen lassen. Das glückserfüllte Wegträumen in eine bessere Welt. Typische Gänsehautmomente mit den Händen greifbar statt die bleischwere Depression blass und ausdrucksloser täglicher Job-, Familien- und Eheroutinen.

https://www.bod.de/buchshop/endstation-schlager-joerg-mandt-9783756887309

subscribe
share






episode 2: Endstation Schlager


War früher das Klappern des Förderturm von irgendeiner Zeche der Sound of Ruhrpott, ist es heute der Popschlager. Der Ruhrpott ist mit seinen über 5 Millionen Einwohnern nicht nur der größte Ballungsraum Deutschlands, er ist auch seit jeher ein Schmelztiegel der Kulturen und eine Region, die seit Jahrzehnten gegen ihren Niedergang kämpft.

Der "König der Schlagermanager" Jack le Baron besucht die Popschlager-Helden im Pott. Er ärgert sich über "Laberfürsten" und "Platzpatronen", die statt neuer Ideen immer wieder alte Ideen kopieren und immer weiter kopieren. Es ist für Jack diese Reduziertheit in der Musik, was im Pott Erfolg hat.

Der Schlager im Pott, das ist keine edle Sachertorte mit Marillenmarmelade und Schokoladenglasur aus dem Wiener Kaffeehaus, sondern mehr ein Stück trockener Butterkuchen vom günstigen Abendverkauf im Backshop eines Supermarktes um die Ecke. Diese musikalische Monotonie geht Jack gegen den Strich.

Er fordert: "Ihr Helden probiert doch mal neues, kann auch gern etwas chaotisch sein. Schön mit Schmackes! Dat wäre doch ein Dingens." Denn sonst heißt es zwischen Rhein und Ruhr bald wirklich Endstation Schlager.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 5, 2023  11m