Die Lage in Karlsruhe | Politik-Podcast aus dem Gemeinderat

Kommunalpolitik? Klima? Neue Bauprojekte? Unsere parteiunabhängige Fraktion aus Freien Wählern und FÜR Karlsruhe im Karlsruhe Gemeinderat bespricht die Themen des Monats vor der Kamera und am Mikro. Wir geben Rückblick zu dem was für Karlsruhe entschieden wurde, Ausblick zu dem was auf die Agenda kommt, und besprechen die großen Themen wie Stadionbau, Staatstheater oder Soziales. Unsere Gemeinderatsinfo gibt es weiterhin - nicht mehr auf Papier aber immer Digital. 

https://podcast.fwfuer.de

subscribe
share






episode 34: Kita-Krise Karlsruhe?!


Für Familien mit Kleinkindern ist dieses Thema extrem präsent: Die Kita-Situation in Karlsruhe. In dieser Episode der Podcast-Serie "Die Lage in Karlsruhe" spricht Peer Giemsch, Geschäftsführer der Pro Liberis und Lenitas gGmbH, beides Träger für Kitas, über die Situation der Kindergärten in Karlsruhe. Er diskutiert die Auswirkungen der finanziellen Rahmenbedingungen in Karlsruhe auf die Mitarbeiter und erklärt, wie die Finanzierung von Kindergärten in Baden-Württemberg und speziell in Karlsruhe organisiert ist. Als Fachexperte erklärt er den Fachkräftemangel in der Kita-Branche und wie dieser gelöst werden kann. Giemsch diskutiert auch die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Trägerschaftsoptionen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Bedeutung von zuverlässigen Öffnungszeiten und einer verlässlichen Kindergartenbetreuung.

◉ Mehr zur Kinderbetreuung in Karlsruhe

https://www.karlsruhe.de/bildung-soziales/kinderbetreuung

◉ Das Kita-Portal der Stadt Karlsruhe

https://kitaportal.karlsruhe.de/

◉ Die ProLiberis Kindergärten

https://www.pro-liberis.org/

◉ Die Presse zur Kita-Krise in Karlsruhe 

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/kita-krise-in-karlsruhe-wie-konnte-es-soweit-kommen-art-2919761https://bnn.de/karlsruhe/kita-krise-in-der-region-karlsruhe-wie-geht-es-weiter

◉ Alle unsere aktuellen Anträge

https://fwfuer.de/anfragen-antraege/

◉ Unsere Stadträte

https://fwfuer.de/fraktion/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 7, 2023  18m