Hörspiele sehen – Der Theater ex libris Podcast

Hörspiele lassen fantastische Welten in unseren Köpfen entstehen: das nebelverhangene London, ein Piratenschiff im Sturm, die Weiten des Weltraums – alles wird vor unserem inneren Auge lebendig und das nur durch die Kraft von Stimmen, Geräuschen und Musik. Beim Theater ex libris kann man Hörspiel sehen - live auf der Bühne. Mit Live-Musik, einer aufwändigen Bildpräsentation und stimmungsvollen Lichteffekten verwandelt das Ensemble Literaturklassiker und eigene Geschichten in spannende Live-Hörspiele. Björn Roguzska (Smackboom) blickt mit Theater ex libris-Gründer Christoph Tiemann hinter die Kulissen der Hörspiel-Shows. Wie spielt man mit fünf Sprecher:innen zwanzig verschiedene Rollen? Wie macht man aus einem fünfhundert-Seiten Roman ein Skript für zwei Stunden Lesezeit? „Hörspiele sehen“ stellt in jeder Folge ein neues Hörspiel aus dem Programm von Theater ex libris vor – und begrüßt als Gast ein spannendes Ensemblemitglied.

http://theater-ex-libris.de

subscribe
share






episode 5: Eine Studie in Sherlock mit Alexander Rolfes


So viel Nebel, man kann kaum „Hörspiele sehen“!

Björn Roguszka und Christoph Tiemann ziehen in die Baker Street ein und nehmen die wohl bekannteste Wohngemeinschaft der Literaturgeschichte unter die Lupe. Ihr Gast ist Alexander Rolfes, der seit 2019 beim Theater ex libris den Dr. John Watson spricht.

„Eine Studie in Sherlock“ ist das erste von inzwischen fünf Sherlock Holmes-Programmen des Live-Hörspiel Ensembles. Im Smackboom-Studio reden die drei darüber, wieso die Detektiv-Geschichten noch heute so beliebt sind und was die Live-Hörspiele vom Theater ex libris von anderen Holmes-Adaptionen unterscheidet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2023  1h57m