Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

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#48) KI trifft Spiel [mit Johannes Pfau]


Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Bei der Entwicklung von digitalen Spielen spielt sie jedoch schon länger eine Rolle. Wir haben uns Johannes Pfau eingeladen, um zu erfahren, was passiert, wenn man eine generative KI mit Daten über komplexes Spielverhalten versorgt und welchen Nutzen das nicht nur für die Spieleentwicklung, sondern auch das Spielerlebnis haben kann.

Johannes ist Postdoc an der Universität von Kalifornien im US-amerikanischen Santa Cruz, wo er am Game User Interaction & Intelligence (GUII) Lab zur praktischen Anwendung von KIs in und für Spiele forscht. Sein Fokus ist das Deep Player Behaviour Modelling, bei dem er mithilfe von Techniken des maschinellen Lernens das Verhalten von Spieler*innen bzw. deren Entscheidungen in Spielen wie dem MMORPG AION bis zum einzelnen Tastenanschlag imitiert.

Im Spielsinn Podcast gibt er Philip und Ben zunächst einen grundlegenden Überblick zu verschiedenen Möglichkeiten von KI im Spiel. Danach geht es um die dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrads oder von Aufgaben anhand des Spielverhaltens und wie damit die Motivation bei den Spielenden erhöht werden kann. Wir sprechen über KI-basiertes, automatisches Testen und Balancing von Spielen und bekommen einen Einblick in Wingman, dem wohl am meisten genutzten, externem Werkzeug zu Guild Wars 2, das Spieler*innen selbst zu Game Analytics einlädt. Zuletzt schauen wir auf die Zukunft von (generativer) KI im Spiel und philosophieren, wohin aktuelle Entwicklungen führen könnten.

Wollt Ihr wissen, wie Spielende reagieren, wenn sie (unwissentlich) auf ihr Spiegelbild treffen oder wenn ihre Mitspielenden mitten im Spiel durch eine KI ersetzt werden? Diese und viele weitere, spannende Fragen rund um KI im Spiel werden in Folge 48 beantwortet.

=== Weiterführende Links ===

  • Johannes' Website: nevermindcreations.de mit Papern & YouTube-Kanal mit Präsentationsvideos von Konferenzen zu den besprochenen Themen
  • Serious Game vs. Gamifizierte Anwendung für Gesundheit (YT)
  • Taxonomien zu Player Modelling: Yannakakis et al. (2013), Smith (2011)
  • über das Nemesis-System von Mittelerde: Mordors Schatten (YT)
  • Beispiel zu Kampf gegen das Spiegelbild in Guild Wars (YT)
  • BrainHex Typologie zur Persönlichkeit von Spieler*innen
  • Automatisiertes Spiele testen mit ICARUS, entwickelt für/bei Daedelic (YT)
  • über Game Balancing Konzepte (Becker & Görlich, 2020)
  • Player-Driven Game Analytics: The Case of Guild Wars 2 (YT)
  • MMO Manifest von ArenaNet für Guild Wars 2 (YT), (mit dt. UT)
  • AI and Games, KI in der Spieleentwicklung (YT)
  • Korona:Nemesis
  • Regression Games (gegen KIs spielen)
  • Predicting Success Factors of Video Game Titles and Companies
  • Kontakt zu Johannes: johannes@nevermindcreations.de
  • verwandte Spielsinn Folgen: #31 Gamer Motivation Model, #45 Hybride Spiele, #46 ⁠Hidden Game Mechanics⁠
  • Ubisoft Ghostwriter, KI Trailer wenn Der Herr der Ringe: Die Gefährten von Wes Anderson wäre
  • OffMic-Empfehlung: KI in Games: Kann künstliche Intelligenz Spielinhalte selbständig generieren? (YT) von DevPlay Podcast mit deutschen Spieleentwicklern, ChatGPT KI in Skyrim

=== Was denkt Ihr, wie sehen die Spiele der Zukunft aus, wenn KI mitspielt? Lasst uns gerne davon wissen oder diskutiert gern mit uns und der Community auf ⁠⁠Discord⁠⁠. Alternativ könnt Ihr uns auch Fragen, Anmerkungen und Ideen auf anderem Weg zukommen lassen: ⁠⁠linktr.ee/spielsinn


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 June 14, 2023  2h31m