Ozeankind. Der Umwelt Podcast.

In diesem Umwelt Podcast treffen Marina + Micha (Gründer + Vorstand der Umweltorganisation Ozeankind) verschiedene Menschen, die sich mit Optimismus und Engagement für eine bessere Welt einsetzen. Menschen die Ideen und Visionen für die Zukunft haben oder bereits mit ihrem Tun andere motivieren und inspirieren und somit die Welt ein bisschen besser machen. Es geht um die Klimakrise, Klimaangst, Meeresschutz, Überfischung, innovative nachhaltige Produkte, um Zero Waste, Plastikmüll vermeiden und generell um die Frage: Was kann jede*r tun um die Welt ein Stück besser zu machen.

https://www.ozeankind.de

subscribe
share






episode 6: Der Erhalt unseres Planeten geht uns alle etwas an - Interview mit Dr. Katharina Reuter


Dr. Katharina Reuter ist mehrfach ausgezeichnete Agrarökonomin. Als Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft e. V. (BNW) engagiert sie sich für verantwortungsbewusste Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Sie ist bereits seit über 15 Jahren Geschäftsführerin renommierter Nachhaltigkeitsorganisationen und verfügt daher über umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Unternehmen.


Du erfährst in dieser Folge:

  • Bildung ist der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung? Wieso muss man hier beginnen?
  • Ist Nachhaltigkeit ein Chancenthema für Unternehmen?
  • Was muss getan werden für eine nachhaltige Wirtschaft? 
  • Welchen Einfluss hat / hatte Fridays for Future auf die heutige Debatte des Klimaschutzes?
  • Die Rolle des Lobbyismus in Deutschland und dessen Folgen
  • Was macht der Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft eigentlich?

Shownotes: Friedrich Merz findet Klimaschutz überbewertet | Webseite BNW | Webseite Katharina Reuter

----------------------------------------

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns wenn du den Podcast abonnierst und mit Deinen Freunden teilst. ????

Alle Infos zu unserer Arbeit, der Umweltbildung, den Projekten auf Sansibar und unsere regionalen Stützpunkte gibt es unter: https://www.ozeankind.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2023  48m