Psychologie fürs Klassenzimmer

In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht, die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte. In jeder Folge stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor, die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker' als auch auf aktuelle Forschung ein. Ich bin Schulpsychologe, nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher zwölf Jahre lang an einem Gymnasium das Fach Englisch unterrichtet.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-benedikt-wisniewski

subscribe
share






episode 19: Meichenbaum & Lilienfeld (2018) | Hypes


Thema: Hypes Um diese Studie geht es in der Folge: Meichenbaum, D., & Lilienfeld, S. O. (2018). How to spot hype in the field of psychotherapy: A 19-item checklist. Professional Psychology: Research and Practice, 49(1), 22-30 Diese Studien werden erwähnt: Nissen-Lie, H. A., Monsen, J. T., Ulleberg, P., & Rønnestad, M. H. (2013). Psychotherapists’ self-reports of their interpersonal functioning and difficulties in practice as predictors of patient outcome. Psychotherapy Research, 23, 86 –104 Farmer, R. L., McGill, R. J., Lockwood, A. B., Dombrowski, S. C., Canivez, G. L., & Zaheer, I. (2022). Warning signs for hype in school-based assessment: Implications for training and pedagogy. School Psychology: Training & Pedagogy, 39(1), 11-24. Wood, S. L., & Swait, J. (2002). Psychological indicators of innovation adoption: Cross-classification based on need for cognition and need for change. Journal of Consumer Psychology, 12(1), 1-13.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2023  18m