Vom Leben, zum Gefühl zum Design. Wie design for human nature Produkte und Services entwickelt.
Wie können wir ein Produkt entwickeln, dass es schafft, ein klares Gefühl in den Leuten entstehen zu lassen? Welches Erlebnis eines Services bringt ein Gefühl hervor, das begeistert und sich leicht weitererzählen lässt? Mit Fragen dieser Qualität beschäftigt sich das Team von design for human nature seit 30 Jahren und Arne Schultchen hat als Designer und Unternehmer derart viel gelebte Erfahrung im Gepäck, dass ich diese Folge zum Prototyp für die Makerqualität auswähle.
Das Hamburger Designstudio schafft es immer wieder, ikonische Gestaltung, Produktdesign und Services umzusetzen, die sich anfühlen, als ob sie schon immer da waren. Der Herzanker der Biermarke Astra, teo der vielfach ausgezeichnete Minisupermarkt von tegut, die Tourismus Initiative Glückswachstumsgebiet für Schleswig Holstein oder die Tankstelle einer komplett neuen Art für Jet. Ich selber begleite das Team von design for human nature seit über 10 Jahren bei der Konzeption von Workshops und Interventionen und freue mich riesig, dass Arne mit euch ein paar der Schätze aus seiner reichen Berufserfahrung teilt. Zudem habt ihr als Hörer:innen die Chance auf eine Weltpremiere, Arne erklärt die Methode, mit dem das Team so erfolgreich arbeitet.
Mehr über die New Work Heroes: