Let´s Staat - Inspirationen aus dem Staatsapparat

Inspirationen aus dem Staatsapparat stellt Dr. Dorit Bosch in diesem Podcast vor. Aus Sicht einer Beamtin stellt sie Menschen und Geschichten vor, die uns inspirieren sollen, im Staat neue Wege zu gehen und Transformation möglich zu machen. Was hat Charme mit Hierarchie zu tun? Und warum sind Extremsportler bessere Führungskräfte? Welche Erfahrungen brauchen wir für einen Perspektivwechsel?

https://www.letsstaat.de

subscribe
share






episode 59: #59 Good Governance mit der CAF-Methode


Mit Ludwig Beck, Stadt Starnberg, und Philip Parzer, CAF-Zentrum Österreich

„CAF ist eine Art selbstorganisierter Check für die Organisationsgesundheit“, so Phillip Parzer, Leiter des CAF-Zentrums in Österreich. Der Amtsleiter der Stadt Starnberg, Ludwig Beck, berichte über die enormen Verbesserungen in der Organisation der Stadtverwaltung. CAF ist ein NO-BRAINER, also ein ganz selbstverständlicher Schritt, wenn man seine Behörde partizipativ und nachhaltig transformieren möchte. Und es macht Spass!

Das CAF (Common Assessment Framework) ist • ein Qualitätsmanagement • speziell für die Verwaltung • von europäischen Verwaltungsinnovatoren entwickelt, • das partizipativ die Mitarbeitenden als Bewerter und Umsetzer einbezieht, • sich für alle körperschaftlichen Ebenen eignet, die sich verbessern wollen, • das bei der Allokation von Ressourcen infolge Fachkräftemangel, Priorisierung von Aufgaben bei Überlastung, Verwaltung von komplexen Gremienstrukturen, Gestaltung von bürgernahen Prozessen u.v.m. hilft, • enorm positive Auswirkungen auf die Motivation von Mitarbeitenden und den Zusammenhalt in Teams hat und • in nur 6 Monaten mit geringem Aufwand umsetzbar ist.

Bei Interesse schreibt direkt an Philip Parzer vom österreichische CAF-Zentrum. Mehr Infos auch zur Anwendung von CAF in Deutschland unter https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsmodernisierung/qualitaetsmanagement/caf/caf-node.html.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 16, 2023  34m