Dataengage - Der Marketing Analytics Podcast!

Kein Marketing, besonders kein Online-Marketing / performance Marketing mehr ohne Analytics, egal ob Google Analytics, Matomo oder Adobe - nichts geht mehr ohne Daten: Kein SEO/SEA , kein Affiliate Marketing oder Social Media Targeting! Dieser Podcast ist der ideale Begleiter für Marketing-Profis, die ihre Kunden besser verstehen und ihre Marketing-Strategien aufgrund von datenbasierten Erkenntnissen optimieren möchten. Bei DataEngage dreht sich alles um Marketing & Sales Daten deren Analyse und die Konsequenzen die, die Datennutzung mit sich bringt. Philipp Freytag von Loringhoven interviewed ExpertInnen zum Thema Marketing Daten: Um das Warum, warum sollten wir Daten nutzen und wie hilft uns das? Wie helfen Marketing Analytics und Business Intelligence beim Marketing? Wie findet man das optimale Marketing-Tech Setup? Was sollte jemand aus Sales oder Marketing beachten, wenn er Daten wirklich intensiv nutzen möchte? Die Interviews sind von und mit "Experten" aber auch "Kämpfern" an vorderster Front - denen die wirklich sich die Hände mit Daten schmutzig machen und wissen, wie oft die Empfehlungen von "Experten" doch genau das sind - heiße Luft...

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episode 89: Die 5 häufigsten Irrtümer bei Customer Analytics und wie du sie vermeidest!


Customer Analytics auf dem Prüfstand

In dieser Episode widmen wir uns einem äußerst relevanten Thema für Marketing-Mitarbeiter und Marketing-Analysten - Der Customer Analytics. Customer Analytics ermöglicht es uns, wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Doch trotz seiner Bedeutung gibt es immer wieder häufige Irrtümer, die den Erfolg und die Effektivität von Customer Analytics beeinträchtigen können.

Diesmal sprechen wir über die fünf häufigsten Irrtümer bei Customer Analytics und zeigen dir, wie du diese vermeiden kannst. Dabei gehen wir auf folgende Aspekte ein:

Du erfährst, warum es ein Fehler ist, anzunehmen, dass alle Daten gleichwertig sind, und warum der Kontext bei der Dateninterpretation von großer Bedeutung ist. Wir setzen uns auch mit der Vernachlässigung der Kundensegmentierung und Personalisierung auseinander und zeigen dir, warum es entscheidend ist, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Metriken zu erkennen. Nicht zuletzt beschäftigen wir uns mit dem Mangel an Aktualisierung und Anpassung der Analysemethoden.

Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/

Über Feedback wird sich immer gefreut!

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 June 19, 2023  16m